Schul-Aufbauer vorgestellt

Olaf Templin soll Gesamtschulleiter werden.

Neuss. Er ist Oberstudiendirektor, 46 Jahre alt, Oberstufenleiter an der Hulda-Pankok-Gesamtschule in Düsseldorf und aller Voraussicht nach Leiter der künftigen dritten Gesamtschule Nordstadt. Olaf Templin wurde jetzt von der Bezirksregierung mit dem Anmeldeverfahren und dem Aufbau der Schule an der Leostraße beauftragt, die nach den Sommerferien starten soll. Kommen die notwendigen 112 Anmeldungen zusammen — woran niemand zweifelt — wird Templin sich auf die Ausschreibung zum Schulleiter bewerben. Und es dann wohl auch werden, wie am Freitag Klaus Nevries von der Bezirksregierung betont.

Der Lehrer für Deutsch und Englisch freut sich auf die Aufgabe in Neuss, wo er während seines Studiums wohnte. „Die Chance, eine neue Schule aufzubauen und von Beginn an mitzugestalten, bekommt man nur einmal“, sagt Templin. Seine Prämissen: „Eine Schule für alle Kinder, eine Schule, die von den Schülern aus gedacht ist, eine Schule, die vom Kollegium wie von Schülern und Eltern mitgetragen wird.“

Entscheidend ist für ihn, dass in einer Integrationsklasse mit 25 Kindern fünf Jungen und Mädchen mit besonderem Förderbedarf oder, wie Templin sagt, „anders begabte Kinder“ unterrichtet werden. Außerdem werden drei Eingangsklaassen mit je 28 Schülern gebildet. Insgesamt hofft er auf eine Zusammensetzung der Schüler etwa zu je einem Drittel mit Hauptschul-, Realschul- und gymnasialer Empfehlung. Der Ausländeranteil sollte etwa dem des Viertels entsprechen.

Klaus Nevries setzt auf einen Start mit zwölf Mitarbeitern: Zehn Lehrer, dabei ein Förderschullehrer, der Schulleiter und ein Sozialpädagoge sind vorgesehen. uda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort