Schulpreis: 5. Wettbewerb von WZ und ElectronicPartner

Beim 5. Wettbewerb von WZ und ElectronicPartner werden 7500 Euro vergeben. DSDS-Sängerin Fabienne aus Dormagen übernimmt Schirmherrschaft.

Rhein-Kreis Neuss. Schulen haben wieder die Chance, viel Geld für ihr Schulkasse zu gewinnen: Die Westdeutsche Zeitung und ElectronicPartner vergeben zum fünften Mal den Schulpreis im Rhein-Kreis Neuss, der mit 7500 Euro dotiert ist.

Der Erfolg der vergangenen Jahre ist schon Grund genug für eine Fortsetzung. Zahlreiche Schulen beteiligten sich und reichten ihre Projekte ein. Auch diesmal setzt die Jury wieder auf kreative, nachhaltige und innovative Schüler-Ideen.

Um in die engere Auswahl zu kommen, müssen die Projekte nicht unbedingt besonders spektakulär sein. In erster Linie geht es darum, aufzuzeigen, wie engagiert es hinter den Kulissen der Schulen zugeht. Dass es ein Schulleben über den Schulalltag hinaus gibt und dass Schule mehr ist als Latein-Vokabeln, Hausaufgaben und Prozentrechnung. Neben kulturellen oder sportlichen Initiativen können auch Einsätze älterer für jüngere Schüler, soziales Engagement oder neue Formen der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region preiswürdig sein.

Die Projekte sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits gestartet, müssen aber noch nicht abgeschlossen sein. Mit den Preisgeldern wollen wir die Beteiligten auch dabei unterstützen, ihre Arbeit fortzusetzen oder auszubauen.

Prominente Unterstützung bekommt der Schul-Wettbewerb in diesem Jahr von Fabienne Rothe aus Dormagen. Die ehemalige Schülerin der Realschule am Sportpark hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Musik begeisterte die heute 17-Jährige schon als Kind. Anfang des Jahres wurde sie bei „Deutschland sucht den Superstar“ Vierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort