Starthilfe für junge Gründer

Beim Gründertag im Zeughaus konnten sich Unternehmer austauschen und Tipps von Profis einholen.

Neuss. Oliver Leuchten (45) ist Jungunternehmer. Nach sieben Jahren als Angestellter in einem Tabakgeschäft hat er vor zweieinhalb Jahren in Neuss die Rauchbar eröffnet. Er war einer von drei Unternehmern, die in einer Gesprächsrunde beim Gründertag im Zeughaus am Samstag Rede und Antwort standen.

Stadt, Kreis und IHK hatten den Tag organisiert. Im Zeughaus konnten alle, die im Begriff sind, ein Unternehmen zu gründen, Infos aus erster Hand bekommen. Neben Infoständen von Banken und Institutionen waren 19 Beratungsunternehmen vertreten. „Ich wollte nicht eine Bank nach der anderen abklappern. Hätte es bei der ersten Kreditanfrage nicht geklappt, hätte ich die Idee aufgegeben“, erzählte Leuchten seinen Zuhörern.

Ganz so einfach hatte es Kevin Philipp (26), der vor neun Monaten eine Auto- und Motorradwerkstatt in Grevenbroich aufgemacht hat, nicht. Die erste Bank hat es schlichtweg abgelehnt, sich seine Geschäftsidee überhaupt anzusehen, die zweite hatte nicht mal seinen Businessplan gelesen. „Da muss man hartnäckig bleiben und darf sich nicht einschüchtern lassen“, gab er den Zuhörern mit auf den Weg.

Dass die Gespräche mit Banken der schwierigste Schritt bei einer Neugründung sein können, weiß auch Dietmar Tups vom Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband. Die Gründungswilligen hätten es bei der Finanzierung schwieriger als früher, deshalb müssten auch die Businesspläne fundierter sein als noch vor einigen Jahren. Sein wichtigster Rat lautet deshalb, den Businessplan so aufzubauen, dass auch Leute überzeugt werden können, die keine Ahnung von der Materie haben.

Das Klima für Unternehmensgründungen ist im Kreis mit einem Plus von 1,4 Prozent nach wie vor besser als im Landesdurchschnitt, der um 1,6 Prozent gefallen ist. „Die Dynamik ist weiterhin anhaltend positiv“, sagt Robert Abts, Leiter der Kreis-Wirtschaftsförderung. Die Zahl der Förderanträge lag 2010 bei 82, in diesem Jahr lägen bereits 77 Förderanträge vor. Ähnlich sieht es auch bei den Erstberatungen von Gründungswilligen aus. 2010 lag die Zahl bei 480, in diesem Jahr wurden bereits 390 Erstberatungen geführt. Trotz der schlechten Bankennachrichten ist Abts zuversichtlich, dass eine gute Gründungsidee sich sowohl ihren Markt als auch ihre Finanzierung sucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort