Stechende Störenfriede auf Terrasse und Balkon

Biologische Station gibt Tipps zum Umgang mit Wespen und Hornissen.

Rhein-Kreis Neuss. Sobald der Pflaumenkuchen auf dem Tisch steht oder die Würstchen auf dem Grill liegen, stellen sich oftmals ungebetene Gäste ein: die Deutsche Wespe und die Gewöhnliche Wespe. Sie bilden Staaten mit bis zu mehreren tausend Tieren und dringen in den häuslichen Wohnbereich des Menschen vor.

Was ist zu tun bei einem Wespennest im eigenen Garten? „Zunächst einmal ruhig bleiben und wenn möglich den Tieren aus dem Weg gehen“, sagt Michael Stevens, Geschäftsführer im Haus der Natur, der Biologischen Station im Rhein-Kreis Neuss.

„Man sollte schnelle, hektische Bewegungen vermeiden, nicht die Hauptflugrichtung blockieren und auf keinen Fall im Nest herumstochern.“ Denn wenn jemand gestochen wird, werden Duft- und Botenstoffe freigesetzt, die andere Wespen anlocken und zur Verteidigung auffordern.

Dürfen Wespen beseitigt werden? Eine Umsiedlung oder Bekämpfung empfiehlt Stevens dann, wenn Menschen durch ein Nest in unmittelbarer Nähe von Haus oder Terrasse gefährdet sind. „Viele Bürger wissen nicht, dass die Nester der Wespen, Hummeln und auch Hornissen einjährig sind und im nächsten Sommer nicht wieder besiedelt werden“, erklärt der Diplom-Biologe.

Gemeinsam mit seinem Team hilft Stevens Ratsuchenden telefonisch weiter — zum Beispiel, wenn Bürger Probleme haben mit einem Nest im häuslichen Bereich. Sie geben Tipps zur Umsiedlung, beraten aber auch bei Fragen zur Bekämpfung.

Eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Landschaftsbehörde des Rhein-Kreises Neuss ist erforderlich, wenn zum Beispiel ein Hornissen-Nest versetzt werden soll. Dabei müssen allerdings ganz spezielle Beeinträchtigungen vorliegen, da Hornissen unter einem besonderen Artenschutz nach dem Bundesnaturschutzgesetz stehen. Auch Wespen unterliegen nach diesem Gesetz dem allgemeinen Schutz der wild lebenden Arten und dürfen nicht ohne vernünftigen Grund verletzt, gefangen oder getötet werden. Weitere Infos unter 2 0 21 33/50230. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort