Technik statt Stift und Lineal

Die Polizei im Kreis setzt auf genauere Geräte zur Aufnahme von Unfallstellen.

Neuss. Verkehrssünder aufgepasst — die Polizei im Rhein-Kreis Neuss ist mit neuem Equipment ausgerüstet, um Unfälle besser aufklären zu können. Luftbilder, ein Vermessungsgerät und eine Halogenlampe sollen für eine genauere Aufzeichnung der Unfallstelle und damit für verlässliche Daten sorgen. „So gut Zeugen auch sind, man hat immer unterschiedliche Aussagen. Deshalb ist es von Vorteil, bei schweren Unfällen alles anhand von Bildern prüfen zu können“, erklärt der Leiter der Kreispolizeibehörde, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

In die Kategorie fallen Unfälle, bei den Menschen schwer verletzt oder getötet wurden. Dann wird das speziell ausgebildete Verkehrs- und Unfallteam (VU) gerufen, das von Grevenbroich aus mit der neuen Einsatztechnik kreisweit aktiv ist. „Früher haben wir versucht, die Unfallstellen mit einem Messrad, Block und Stift zu rekonstruieren. Aber wir sind keine technischen Zeichner, dementsprechend ungenau waren die Skizzen auch“, sagt VU-Mitglied Thomas Korn. Das Tachymeter soll nun dafür sorgen, dass die Vermessungen exakt durchgeführt werden.

Im vergangenen Jahr gab es im Rhein-Kreis 105 Unfälle, bei denen Personen verletzt wurden und Unfallbeteiligte flüchteten. „Davon haben wir 65 Prozent aufklären können. Mit der neuen Technik hoffen wir natürlich auf mehr“, erklärt Polizeioberrat Gerhard Kropp.

Während Sachverständige im Auftrag von Richtern und Staatsanwälten diese Aufzeichnungen nun besser verwenden können, ist auch die Beweisfindung einfacher. „Wir machen auf den Luftaufnahmen Bremsspuren aus, die wir sonst gar nicht bemerkt hätten“, sagt Korn. So ließe sich auch feststellen, wie schnell die Unfallteilnehmer gefahren sein, was vorher kaum möglich gewesen sei.

Die Idee hat die Kreispolizei von der Kölner Polizei. „Wir haben einfach festgestellt, dass die Kollegen schneller und effizienter arbeiten“, sagt Korn. Momentan probieren die Beamten die neue Technik aus, ab Mai wird sie eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort