Theater am Schlachthof: Ferienspaß mit Löwengebrüll

70 Kinder haben im Theater am Schlachthof für das Musical „Der König der Löwen“ geprobt.

Neuss. Es ist ein tiefes Gebrüll, das über die Bühne und Zuschauerränge schallt: Löwenjunge Simba ist geboren! Voller Stolz wird er hochgehalten und dem jubelnden Tierreich gezeigt. Das Tierreich, das sind die Zuschauer, und das Gebrüll kommt nicht von einem echten Raubtier, sondern von einem Kind. Gegen ein solches wird dann auch schnell das Plüschtier getauscht, das soeben noch den neugeborenen Sohn des Königs der Tiere dargestellt hat.

70 junge Theaterenthusiasten zwischen acht und 14 Jahren haben an dem Ferienprojekt des Theaters am Schlachthof teilgenommen. Von Montag bis heute wurden und werden Texte einstudiert, Lieder geprobt, Kostüme genäht, Requisiten gebastelt, Bühnenbilder gemalt.

„Die meisten Kinder wollten schauspielern“, sagt Gregor Weber, der sich selbst als „Regisseur und Coach in einer Person“ beschreibt. „Letztendlich sind aber alle Kinder in einer Gruppe gelandet, in der sie zufrieden waren und Spaß hatten“, sagt Weber. „,Der König der Löwen’ sei natürlich ein hochkommerzielles Thema. „Aber wir haben nur das Gestell geliefert, die wichtigsten Szenen. Die Kindern konnten so eigenständig Ideen einbringen.“ Auf eine halbe Stunde wurde das bekannte Musical schließlich komprimiert.

Bei der Probe gestern holperte es noch ein wenig: Die Tänze waren nicht ganz synchron, hier und da gab’s Texthänger. Offensichtlich war jedoch: Alle waren mit Eifer und Freude dabei, es kicherten nicht nur die Hyänen, sondern auch die jungen Darsteller — und das war das Ziel. „In fünf Tagen kann man keine Perfektion erreichen, Fehler sind unvermeidbar. Der Spaß ist wichtig“, betont Weber.

Arvo (14) und Jonas (13) können das bestätigen: „Wir haben beide beim Bühnenbild mitgemacht und Kostüme gebastelt — das hat echt Spaß gemacht“, sagt Jonas und hält eine Maske aus Pappe hoch. „So wie die Gnu-Maske hier. Die ist aus Pappe und Kunstfell.“ Arvo zeigt auf ein Mädchen, das im Giraffenkostüm vorbeiläuft: „Die haben wir aus Stoff und Sprühfarbe gemacht.“

Das Stück wird am Samstag um 15 Uhr im Theater am Schlachthof gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort