Theater-Debüt in Neusser Schlachthof: Nager knackt Beziehungskiste

Im Theater am Schlachthof feiert „Das Meerschweinchen“ am Freitag Premiere.

Neuss. Björn (Julian Baboi) fällt nichts mehr ein. Der Comiczeichner, der sich vor Jahren mit der Erschaffung eines lustigen Frosches eine Fangemeinde erzeichnet hat, ist ausgebrannt.

So verbringt er seine Tage antriebslos auf dem heimischen Sofa und geht seiner Freundin Franziska (Anke Jansen) damit gehörig auf die Nerven. Die ist eine hochengagierte Sozialpädagogin, die voller Idealismus auch noch den Feierabend zu langen Telefonaten mit ihren jugendlichen, schwer erziehbaren Klienten nutzt. Soweit die ganz normal vernagelte Beziehungskiste.

Doch dann entdeckt Björn ein Meerschweinchen im Garten, das bald dafür sorgt, dass bei den beiden Mittdreißigern nichts mehr ist, wie es mal war. Zumal im Gefolge des Nagetiers auch noch eine merkwürdige russische Wissenschaftlerin (Suzan Erentok) auftaucht.

Soweit die vielversprechende Handlung des neuen Stücks „Das Meerschweinchen“, das am Freitag im Theater am Schlachthof (TaS) Premiere feiert. „Das Stück beginnt als Beziehungskomödie, führt den Zuschauer mit vielen Finten immer wieder in die Irre und läuft schließlich auf ein völlig überraschendes Ende hinaus“, sagt Regisseurin Katja Lilih Leinenweber über das Stück des Hamburger Autors Kai Hensel.

Von ihm sind bereits zwei Stücke im Neusser TaS auf die Bühne gebracht worden: „Party mit totem Neger“ und „Welche Droge passt zu mir?“ Katja Lilih Leinenweber gibt mit „Das Meerschweinchen“ ihr Debüt in Neuss.

Sie arbeitete in der Vergangenheit mit TaS-Leiter Markus Andrae am Theater Dortmund. „Das Meerschweinchen“ hat eine Spielzeit von 90 Minuten, mit Pause. Für die Premiere am Freitag, 20 Uhr, gibt es noch einige Restkarten unter 2 02131/277 499 oder auf: www.tas-neuss.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort