Theater eröffnet Ende März

Sabine Misiorny und Tom Müller gründen das erste Schauspielhaus in Dormagen. Noch gibt es einiges zu tun.

Dormagen. Sie können es kaum erwarten: Sabine Misiorny und Tom Müller wuseln durch die Räume und würden am liebsten heute schon mit dem Anstreichen der Wände beginnen: Die beiden Broicher planen ihr eigenes Theater für ihre Komödien und Krimis. „Wenn alles so läuft, wie wir uns das wünschen, können wir Ende März eröffnen“, sagt Sabine Misiorny. Mit ihrem Mann Tom Müller bildet sie seit mehr als 20 Jahren das „M&M-Theater“. Jetzt eröffnen beide das Kammertheater Dormagen — das erste feste Schauspielhaus der Stadt.

Und es sieht gut aus im gar nicht muffigen Keller des Hauses Ostpreußenallee 23: Im ehemaligen Kino am Niederfeld haben die Handwerker bereits eine Wand versetzt, so dass aus den beiden Kinosälen nun ein größerer Theaterraum entstanden ist, inklusive leicht ansteigendem Boden. „Das ist ideal für die Zuschauer“, erklärt Tom Müller. Denn es sollen 95 Gäste Platz im Theater finden. „Das ist eine so tolle Größe, um Theater zu spielen“, weist Sabine Misiorny darauf hin, wie sehr sie sich darauf freut, bei der Premiere ihres eigenen Theaters auf der Bühne zu stehen.

Bis es so weit ist, müssen noch einige Arbeiten erledigt werden. Erst sind die Handwerker am Zug, ehe die beiden Schauspieler, Regisseure und Autoren selbst eingreifen: „Wir werden selbst die Wände streichen, den Teppich verlegen und dann die Einrichtung aufstellen“, erklärt Tom Müller.

Das Kammertheater wird ein gemütliches Foyer und eine Bar erhalten. Müller. „Wir möchten, dass unsere Zuschauer sich wohlfühlen und mit uns einen unterhaltsamen Abend verbringen.“

Dafür sorgen zuallererst die Schauspieler selbst. Ab Ende März werden sie jeden Freitag und Samstag ab 19.30 Uhr auf der Bühne stehen — mit einer Sommerpause, während der sie traditionsgemäß beim Knechtstedener Theatersommer auftreten werden. Anfangen wird das „M&M-Theater“ mit dem Klassiker „Was Frauen wirklich wollen“. Bis zur Premiere wird auch der Spielplan stehen — dabei sind auch Gastauftritte des Galerietheaters Zons und eines Zauberers für Kinder. Langfristig soll sich im Kammertheater auch ein eigenes Kammerensemble bilden können.

kammertheater-dormagen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort