Totschlag: Neusser steht vor dem Landgericht

Mann mit 2,87 Promille im Blut soll Bekannten umgebracht haben.

Neuss. Die Anklage gegen einen 55-Jährigen Neusser wiegt schwer: Am 7. Mai soll er einen langjährigen Bekannten umgebracht haben. Für diese Tat muss er sich ab kommenden Montag vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. Die beiden Männer hatten gemeinsam große Mengen Bier und Wodka konsumiert. Beim Angeklagten wurde später in der Nacht eine Alkoholkonzentration von 2,87 Promille im Blut festgestellt.

Die Männer verbrachten den Abend in einer Wohnung an der Nikolaus-Groß-Straße. Dabei habe sich der mutmaßliche Täter im Laufe des Trinkgelages über seinen eigenen hohen Alkoholkonsum geärgert, heißt es seitens der Anklage. Dafür habe er den Geschädigten, einen Dormagener (60), verantwortlich gemacht. Der 55-Jährige sei über diesen Umstand in eine solche Raserei geraten, dass er seinen Freund unter anderem mit wuchtigen Faustschlägen auf den Kopf und einem Metallkochtopf traktierte. Schließlich soll er den Geschädigten gewürgt haben.

Nach der Tat rief der Angeklagte seine Schwester an. Sie alarmierte gegen 2.15 Uhr die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt war der 60-Jährige jedoch schon tot. Der geständige 55-Jährige gab später an, sich nicht mehr erinnern zu können, wie es letztlich zu dem Angriff gekommen sei. Ihm droht jetzt eine Haftstrafe zwischen fünf und 15 Jahren. wn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort