Oberliga Niederrhein TSV Meerbusch bejubelt hochverdient den nächsten Erfolg

Der Fußball-Oberligist bleibt durch das 1:0 gegen SC West ungeschlagen. Kapellen gewinnt souverän 3:1 gegen SW Essen.

Meerbusch/Kapellen. Der Traum geht weiter: Die Fußballer des TSV Meerbusch haben sich hochverdient mit 1:0 (0:0) gegen den starken Aufsteiger SC West aus Düsseldorf durchgesetzt und bleiben die einzige Mannschaft in der Oberliga ohne Niederlage. Mann des Tages war vor 300 Besuchern in Lank Dennis Schmidt, der seine starke kämpferische und läuferische Leistung mit dem Siegtor krönte. Eine Viertelstunde vor Schluss stand er nach einer Ecke richtig und vollendete aus dem Gewühl heraus aus sechs Metern mit einem Linksschuss.

Die Schützlinge der Trainer Robert Palikuca und Olivier Caillas verdienten sich den fünften Erfolg in der achten Saisonpartie durch einen beeindruckend geschlossenen und disziplinierten Auftritt. In der Abwehr brannte kaum etwas an: Die Meerbuscher gestatteten dem Gegner aus Oberkassel nur zwei Torchancen. Und in der Offensive sorgten Schmidt, Kevin Dauser, Rechtsaußen Aleksandar Pranjes und Linksaußen Brian Günther für Wirbel. Einziges Manko war erneut die Chancenverwertung.

Zweimal scheiterte Mitte der zweiten Halbzeit Günther, als er alleine auf das West-Gehäuse zulief, dann traf Pranjes nach einer Ecke von Daniel Klinger nur den Pfosten (85.), und Florian Witte legte den Ball völlig freistehend am gegnerischen Keeper Fabian Koch und auch am Tor vorbei (89.). Das hätte sich fast gerächt, doch der Lupfer von West-Angreifer Ekrem Engin über den herausgeeilten TSV-Torwart David Platen sprang im Fünfer auf und hüpfte knapp über das Tor.

„Das war ein hochverdienter Sieg. Wir haben diese Hürde mit Bravour genommen, weil jeder für den anderen gelaufen ist“, sagte Caillas: „Wir haben einen weiteren wichtigen Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Jetzt haben wir schon so viele Punkte auf dem Konto wie nach der kompletten Hinrunde der vergangenen Saison.“

Der SC Kapellen beherrschte derweil den ETB Schwarz-Weiß Essen in allen Belangen und gewann völlig verdient mit 3:1 (1:0). „Das war spielerisch heute sehr, sehr stark“, sagte ein sichtlich gelöster Trainer Frank Mitschkowski, dessen Konzept genau aufging. Sein körperlich überlegener SCK positionierte sich hoch, setzte die Gäste früh unter Druck, präsentierte sich ballsicher und kombinationsfreudig. Heraus kam der dominanteste Auftritt seit langem. Herausragend war dabei Spielmacher Lennart Ingmann, der die Bälle verteilte, Zweikämpfe gewann und Torchancen kreierte. „Mit dem Ball trifft er sehr gute Entscheidungen und hilft uns weiter“, sagte Mitschkowski.

Und nach 32 Minuten erzielte Ingmann auch noch das 1:0. Benjamin Schütz erhöhte auf 2:0 (55.). Nach dem Anschluss durch Essens Christopher Zeh (66.) und der Roten Karten gegen Essens Fabio La Monica wegen einer Beleidigung (68.) machte George Madatsidis mit dem Tor zum 3:1 (90.) alles klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort