Ungeschlagen zum Doppelerfolg

Ohne eine einzige Niederlage marschierte der Neusser EV souverän durch die Saison.

Neuss. Keine andere deutsche Eishockeymannschaft absolvierte die vergangene Saison derart souverän wie der Neusser EV. Dafür stehen jetzt gleich zwei Gold-Pokale in den Vitrinen des seit 1995 bestehenden Vereins.

In Neuss spricht man zwar deshalb nicht gleich vom Double für Meisterschaft und Pokal. Doch das vom Krefelder Unternehmer Uwe Malz trainierte Team gewann im Dezember des Vorjahrs immerhin den NRW-Meistertitel und am vergangenen Sonntag durch den 5:4-Erfolg nach Penaltyschießen in Dinslaken auch den Regionalliga-West-Pokal, um den die drei besten Teams der NRW-Liga mit den fünf besten Mannschaften der Regionalliga West gekämpft hatten.

Dem NEV gelang es, in beiden Wettbewerben ungeschlagen zu bleiben. Als es am Sonntagabend in Dinslaken in der 52. Minute 4:3 für den NEV stand, hofften viele Anhänger, dass die Neusser sogar ganz ohne Punktverlust über die Runden kommen würden. Doch dann schaffte Dinslaken noch das 4:4, und erst im Penaltyschießen konnte sich der NEV auch in seinem letzten Saisonspiel erfolgreich durchsetzen.

Kenner der Szene hatten mit diesem Erfolg ohnehin gerechnet, war doch das Team des NEV mit vielen Spielern besetzt, die auch für die dritte Liga (Oberliga) vorgesehen waren. Doch im vergangenen Sommer hatte der NEV aus Kostengründen seine Mannschaft aus der Oberliga zurückziehen müssen und wollte stattdessen in der Regionalliga (vierte Liga) starten. Der Landes-Eissportverband hatte den NEV jedoch gleich noch eine weitere Klasse tiefer in die NRW-Liga zurückgestuft, für die das Team letztlich überqualifiziert war.

In der kommenden Saison will der NEV nun wieder in der Regionalliga angreifen. Vorsitzender Werner Link: „Aus finanziellen Gründen geht es für uns nicht höher, wir wollen uns nicht verschulden.“ Zum Hintergrund: Der NEV schleppt aus vergangenen Oberligatagen ein noch nicht genau beziffertes Minus mit sich herum.

Bei der Jahreshauptversammlung (30. April) sollen die exakten Zahlen auf den Tisch kommen. Dann wollen der Vorstand und Trainer Malz die fehlende Summe aus eigener Tasche ausgleichen. Auch in der kommenden Saison soll Uwe Malz Trainer bleiben. Ihm assistieren soll Ex-Torhüter Daniel Benske. Das Erfolgsteam will bis auf wenige Ausnahmen zusammenbleiben. „Die Jungs haben wieder Spaß am Eishockey“, sagt Malz — und den Spaß will man auch wieder auf die Zuschauer übertragen.

“ Die Topscorer des NEV: Holger Schrills (39 Punkte, 26 Tore), Ingo Angermann (34), Maximilian Pilling (31), Mike Höfgen (26)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort