Venezianisches Karussell ist die neue Kirmesattraktion

Heute um 17 Uhr sticht Schützenkönig Christian I. Wimmers auf dem Sebastianusplatz das erste Fass an.

Venezianisches Karussell ist die neue Kirmesattraktion
Foto: Woitschützke

Neusserfurth. Einen Bonustag wird es nicht geben. Auch wenn der Further Kirmesplatz im vergangenen Jahr wegen der Folgen von Pfingststurm „Ela“ am Dienstag gesperrt bleiben musste, wird die Kirmes 2015 auf die üblichen fünf Tage beschränkt bleiben. Das wurde gestern Mittag beim traditionellen Rundgang von König, Komitee, Ordnungsamt und Polizei deutlich. Doch können sich die Menschen im Neusser Norden auf ein pralles Angebot freuen. Kirmesarchitekt Ralf Weyers und sein Team haben auf dem Veranstaltungsgelände 87 Geschäfte untergebracht.

Dabei konnten sie aus dem Vollen schöpfen, denn Bewerbungen hatten dem Ordnungsamt etwa dreimal so viele vorgelegen. Die meisten Schausteller stammen aus Nordrhein-Westfalen. Die weiteste Anreise haben zwei Beschicker aus dem Bremer Umland. „Das zeigt eindeutig, dass unsere Veranstaltung funktioniert und auch überregional Beachtung findet“, sagt Ralf Weyers, dem die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Further Schützenwesen immer besonders viel Spaß macht.

Der Mundpropaganda unter den Schaustellern ist es zu verdanken, dass die diesjährige Hauptattraktion, das Venetian Carousel der Familie Langenberg, erstmals im Neusser Norden Station macht. „Eine absolute Rarität“, schwärmt Weyers von dem doppelstöckigen, venezianischen Karussell, das mit handgemalter Dekoration, beweglichen Pferden, Gondeln und Schaukeln ein Fahrgeschäft für die ganze Familie ist. Mit einer Fläche von 34 mal 18 Metern ist der Autoskooter der Familie Hartkopf-Osselmann einer der größten seiner Art auf Reisen. „Das ist schon die ‚Champions League‘“, urteilt Ralf Weyers über das Fahrgeschäft. Sehr modern ist der Kristall-Palast der Familie Sturm, der 120 Scheiben aus Spezial-Glas und ein Lachkabinett mit elf lebensgroßen Zerr-Spiegeln aufweist.

Schützenkönig Christian I. Wimmers bevorzugt für eine Karussellrunde mit seinem 18 Monate alten Sohn Frederic eines der acht Kindergeschäfte. Spiel- und Verkaufsgeschäfte ergänzen das Angebot. Auch Sicherheit wird nicht nur bei der Bauabnahme und vorgeschriebenen Wasserproben großgeschrieben: Die Polizei ist wieder mit ihrer mobilen Wache auf dem Platz präsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort