Verwirrung: Obdachloser meldet für Schützenfest Demo an

Mann will über Facebook um Teilnehmer werben.

Neuss. Ein Obdachloser beschäftigt mit seinem Ansinnen derzeit Stadt und Polizei. Am Dienstag kam der Mann, der in der Übernachtungsstelle am Derendorfweg lebt, mit Begleitung ins Rathaus, um eine Demonstration anzumelden: für Schützenfestsonntag, wie er sagte. Im Vorzimmer des Bürgermeisters erklärte er, er wolle gegen Obdachlosigkeit demonstrieren und Zelte aufbauen — auf dem Freithof. Auch über Facebook werde er auf seine Demo aufmerksam machen, kündigte der Mann an.

Dem Hinweis, eine solche Veranstaltung müsse bei der Polizei angemeldet werden, folgte der Mann. Wie Polizeisprecher Hans-Willi Arnold am Nachmittag bestätigte, schickte der Mann ein Fax und meldete eine Demonstration für Sonntag ab 10 Uhr an. „Der Antrag ist aber unvollständig, es fehlt der Ort“, erklärte der Polizeisprecher. Auch sei darin nicht von Zelten die Rede. Bemüht, die sensible Angelegenheit als Normalität darzustellen, kündigte Hans-Willi Arnold an, nun werde zunächst wie bei jeder vergleichbaren Sachlage ein „Kooperationsgespräch“ geführt. Dazu müsse man den Absender erst einmal finden. Zu berücksichtigen sei immerhin, dass es am Sonntag „auch eine andere Veranstaltung“ in der Innenstadt gebe.

Ob sich der Mann nur einen Scherz erlauben möchte oder für Aufregung sorgen will und für sein Anliegen auf größtmögliche Aufmerksamkeit setzt, erscheint den Beteiligten unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort