Vier verkaufsoffene Sonntage für die Innenstadt

Stadtrat beschließt Regelung für die kommenden drei Jahre. Termine an Stadtfeste gekoppelt.

Vier verkaufsoffene Sonntage für die Innenstadt
Foto: Archiv

Neuss. Es ist ein Thema, über das im Stadtrat über Jahre immer wieder und mit den immer gleichen Argumenten heftig gestritten wurde. Wie viele verkaufsoffene Sonntage im Jahr soll es in der Innenstadt geben? Erst ein „Runder Tisch“ der Politiker brachte eine Einigung, und auf dieser Grundlage hatten ZIN (Initiative Innenstadt Neuss) und ECE als Betreiber des Rheinpark-Centers vier verkaufsoffene Sonntag zu einheitlichen Terminen beantragt.

Neu war: Die Anträge bezogen sich gleich auf die drei Jahre von 2014 bis 2016. Streit gab es trotzdem. In einem kleinen Passus hatte die Verwaltung formuliert: Der Bereich des Rheinpark-Centers sollte räumlich so erweitert werden, dass auch das Möbelhaus Höffner, das zum Ende dieses Jahres öffnen soll, einbezogen wird. Und, wie es weiter heißt, „die Möglichkeit hat, sich den Veranstaltungen und Sonntagsöffnungen der ECE ohne weitere Antragstellung anzuschließen“.

Das gefiel der SPD und auch den Grünen überhaupt nicht. Reiner Breuer beantragte für die SPD, die Satzung mit der alten Begrenzung zu beschließen. Nach einigem Hickhack mit Bürgermeister Herbert Napp (CDU) wegen der exakten Formulierung stand der Antrag zur Abstimmung — und wurde von der CDU/FDP-Mehrheit abgelehnt.

Fest steht nun, dass es in den kommenden drei Jahren die bekannten vier mit Stadtfesten verbundenen verkaufsoffenen Sonntag geben wird.

Am ersten Sonntag im Mai heißt es „Neuss blüht auf“, der dritte Sonntag im September ist Tag des Hansefestes, der Sonntag nach dem 9. Oktober, dem Tag der Grundsteinlegung von St. Quirin, ist für den Mittelalter-Markt verplant, und am 1. Advent wird „Neuss zeigt Herz“ gefeiert. Nur die beiden ersten Termine gingen einstimmig durch, die restlichen zwei mit Mehrheit.

Das Mai-Fest erhält einen neuen Namen. Auf Antrag der FDP griff der Rat die Bitte von Oberpfarrer Guido Assmann auf, der in einem Schreiben daran erinnert hatte, dass Neuss am Sonntag nach dem 30. April seit Jahrhunderten das Fest des Stadtpatrons St. Quirin feiert. „In Neuss wird ein neuer Name erfunden und der alte Tag des Stadtpatrons damit überdeckt oder verschwiegen.“ Das soll so nicht bleiben. Künftig heißt die Veranstaltung „Quirinus-Stadtfest — Neuss blüht auf“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort