Wenn Olympioniken auf den Nachwuchs stoßen

Zum 25. Mal wurden Sportler aus dem Rhein-Kreis Neuss für ihre Leistungen geehrt.

Rhein-Kreis Neuss. Wenn Jubiläen anstehen, wird gerne eine Nummer größer gefeiert. So geschehen auch bei der Auszeichnung der besten Kreissportler am Donnerstagabend, die von der „Stiftung Sport der Sparkasse und des Rhein-Kreises Neuss“ vergeben wurde — und sich jetzt zum 25. Mal jährte.

Über 350 Gäste waren ins Forum der Neusser Sparkasse gekommen, um ein Vierteljahrhundert Stiftungsarbeit zu feiern. Aber auch die diesjährigen Athleten, die es auszuzeichnen galt, gingen im Jubiläumstrubel nicht verloren: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Sparkassenvorstand Heinz Mölder hatten reichlich zu tun, den 120 Spitzensportlern zu ihren Leistungen zu gratulieren.

Ein neu eingeführter Sportehrenpreis ging an den 86-jährigen Karl Bongers, der seit 19 Jahren Vorsitzender des Stiftungsvorstands ist und sich seit Jahrzehnten für die Nachwuchsförderung engagiert.

Die Jugend liegt dem Sportsmann noch immer sehr am Herzen, daher appellierte er sichtlich gerührt an den Hauptsponsor der Sportstiftung, die Sparkasse Neuss, ihr finanzielles Engagement noch weiter auszuweiten.

Als die Stiftung 1986 gegründet wurde, betrug ihr Startkapital rund 25 000 Mark, heute sind daraus 3,1 Millionen Euro geworden. Mit den daraus erwirtschafteten Zinsen von rund 140 000 Euro unterstützt die Stiftung den sportlichen Nachwuchs. Für die Auswahl der Sportler, die unterstützt werden sollen, werden hohe Kriterien angelegt, denn diese Sportler sollen Vorbild sein und durch ihre Leistungen den Sportstandort stärken.

Bisher kamen über 1000 Sportler in den Genuss der Fördergelder. Ihre Qualifizierungen und Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften sind seit Jahren auf den vorderen Plätzen, was ohne die Unterstützung durch die Sportstiftung in den meisten Fällen nicht erreichbar gewesen wäre, wie die Dormagener Säbelfechterin Stefanie Kubissa bestätigte: „Ohne die Unterstützung der Stiftung könnten wir nicht optimal trainieren.“

Über 40 Athleten aus dem Kreis haben Deutschland bereits bei den Olympischen Spielen vertreten. „Eine beeindruckende Zahl“, nannte dies Landrat Petrauschke. 20 der Olympioniken waren als Ehrengäste bei der Juniläumsshow anwesend.

Zum Jubiläum hatten die Veranstalter auch viele ehemalige Olympiateilnehmer eingeladen. Viele von ihnen konnten nicht von den Fördergeldern profitieren, da ihre Sportkarrieren schon länger als 25 Jahre zurückliegen.

Dass auch nach den ersten 25 Jahren nicht Schluss mit der Förderung ist, stellte Sparkassenvorstandschef Michael Schmuck klar: „Wir bei der Sparkasse haben die Vision, den Sport im Rhein-Kreis Neuss noch erfolgreicher zu machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort