Wenn Perfektionistin und Macho sich verlieben

Das Theaterstück „Harry und Sally“ feierte Premiere im Theater am Schlachthof. Es zeigt ein zwölf Jahre dauerndes erstes Date.

Neuss. Von der Kinoleinwand auf die Bühne des Theaters am Schlachthof: Harry und Sally. Am Freitagabend feierte die erfolgreiche Liebeskomödie der 80er Jahre Premiere. Die Geschichte zeigt, wie zwei Menschen zwölf Jahre und drei Monate brauchen, um zueinander zu finden. Mit witzigen Dialogen und jeder Menge Situationskomik überzeugt die Aufführung das Theater-Publikum.

Die Hauptrollen spielen Johann Wild und Jana Reiß. Schon bei der ersten Begegnung von Harry und Sally wird klar, dass sie unterschiedlicher nicht sein können. Sie streiten vor allem über die Frage, ob Männer und Frauen befreundet sein können.

Sie ist eine übervorsichtige junge Frau, die nach Perfektion sucht, mit vier Schlössern ihre Wohnung in New York sichert und mit ihren Sonderwünschen jeden Kellner in den Wahnsinn treibt. Harry ist ein Macho, dem nichts und niemand wichtig zu sein scheint. Jana Reiß spielt die Rolle der oft unsicheren Sally sehr überzeugend.

Als sie erfährt, dass ihr Ex-Freund heiratet, weint sie so herzzerreißend, dass der Zuschauer sie am liebsten selbst trösten würde. Immer wieder werden solche traurigen Szenen durch den Sarkasmus von Harry zu Lachern. Sie heult: „Ich bin schwierig.“ Er antwortet: „Nein, du bist eine Herausforderung.“

Gerade weil die beiden so unterschiedlich sind, entwickeln sie eine intensive Freundschaft. Dann verbringen sie eine Nacht miteinander und stellen fest, dass sie sich lieben. Und so gibt es eine Hochzeitstorte mit separater Schokoladensoße, so wie Sally sie bestellt hätte. Nur eine Frage bleibt am Ende offen: Ist die Beziehung nun ein Beispiel dafür, dass Frauen und Männer befreundet sein können, oder nicht?

Wem der Film nicht gefallen hat, für den ist auch das Theaterstück nichts, denn die Handlung bleibt bis auf ein paar kleine Änderungen identisch. Für Liebhaber von Beziehungskomödien ist die Theateraufführung aber genau das Richtige.

“ Die nächsten Vorstellungen sind am Donnerstag, Freitag und Samstag um 20 Uhr im Theater am Schlachthof an der Blücher Straße 31-33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort