Wieder heiß begehrt: Run auf die Gesamtschulen

Rathaus hält Zahlen noch unter Verschluss. Starker Rückgang bei Haupt- und Realschulen.

Neuss. Um die Anmeldeergebnisse für die weiterführenden Schulen in Neuss zum nächsten Schuljahr geht es im Schulausschuss, der am kommenden Dienstag tagt. Doch noch wird im Rathaus um die Zahlen ein großes Geheimnis gemacht. Was durchsickert.

Die Anmeldezahlen an den Hauptschulen gehen — nicht eben überraschend — deutlich zurück, und auch an den Realschulen soll es erhebliche Einbrüche bei den Anmeldezahlen geben. Bei den Neusser Gymnasien sind die Anmeldungen zumindest in der Summe offensichtlich stabil geblieben.

Erstmals konnten sich Eltern für drei Neusser Gesamtschulen anmelden. Dem Vernehmen nach gibt es 225 Aufnahmewünsche für die Janusz-Korczak-Gesamtschule in der Innenstadt, etwa 150 Anmeldungen für die Gesamtschule an der Erft sowie 100 Anmeldungen an der neuen Gesamtschule in der Nordstadt, die an der Leostraße öffnen wird. Hinzu kommen dort Plätze für Schüler mit sonderpädagogischem Bedarf.

Insgesamt bedeutet das, dass auch nach Errichtung der dritten Gesamtschule wieder zahlreiche Jungen und Mädchen an dieser Schulform abgewiesen werden müssen. Bürgermeister Herbert Napp mutmaßt, es würden sogar so viele Schüler sein, „dass Neuss eine vierte Gesamtschule einrichten könnte.“ Im März folgt die zweite Anmelderunde für die abgewiesenen Schüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort