Wohin mit der Gesamtschule?

SPD und Grüne stellen einen Antrag auf Gründung einer Schule in Norf.

Neuss. Dass sich Neusser Eltern für ihre Kinder eine vierte Gesamtschule wünschen, ist bekannt. Für das laufende Schuljahr mussten im Februar mehr als 200 Anmeldungen für eine Gesamtschule abgewiesen werden. Die Frage, wo eine weitere Einrichtung untergebracht werden kann, ist allerdings noch offen.

Jetzt legt die SPD zusammen mit den Grünen für die nächste Schulausschusssitzung am 13. November einen Antrag vor, in dem die Parteien die Errichtung der vierten Gesamtschule in Norf vorschlagen. Die Schule soll vier Züge in der Sekundarstufe I und zwei Züge in der Sekundarstufe II haben.

Die Jahrgangsstufe 5 soll im Gebäude der auslaufenden Geschwister-Scholl-Hauptschule untergebracht werden, die restlichen Klassen an der auslaufenden Hauptschule in Gnadental. Wenn es nach SPD und Grünen geht, soll im Schuljahr 2013/14 an der Gesamtschule unterrichtet werden. Eine zeitaufwendige Befragung sei aufgrund der Anmeldungen vom Februar nicht mehr notwendig.

„Die Schule muss nach Norf, weil wir dann im Stadtgebiet eine gute Aufteilung der Gesamtschulen haben, im Neusser Süden das größte Neubaugebiet entsteht, und die Verkehrsanbindung stimmt“, sagt die schulpolitische Sprecherin der SPD, Gisela Hohlmann. Mittelfristig sieht sie die Gesamtschule in Norf im Gebäude der Ganztagsrealschule.

Bürgermeister Herbert Napp hatte sich zuletzt für die Eingliederung einer Gesamtschule ins Schulzentrum an der Weberstraße ausgesprochen — in einem Neubau, der anstelle der sanierungsbedürftigen Dreikönigenschule entstehen könnte.

Laut Schuldezernentin Christiane Zangs ist ein Standort Weberstraße zwar „eine von drei Möglichkeiten“, aber eine Untersuchung habe ergeben, dass der Standort Ganztagsrealschule „der bevorzugte ist“. An der Geschwister-Scholl-Hauptschule sollen beide Hauptschulen zusammengeführt werden und auslaufen, weil es dort eine Mensa gebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort