Zangs-Wahl: Mehrheit gesichert

CDU und FDP wollen Schul- und Kulturdezernentin wiederwählen.

Neuss. Kurz vor der Ratssitzung am Freitag haben sich die Koalitionäre von CDU und FDP geeinigt: Die lange umstrittene Wiederwahl von Christiane Zangs, der Beigeordneten für Schule und Kultur, ist gesichert.

Während sich die CDU vor kurzem mehrheitlich für die Wiederwahl ausgesprochen hatte, wollte der Partner FDP erst über die Neuverteilung der Dezernate sprechen: Zum Ende des Jahres geht der Beigeordnete für Sport und Umwelt, Horst Ferfers, in den Ruhestand. Seine Stelle trägt einen Kw-Vermerk (künftig wegfallend).

Dennoch hatte sich die SPD Hoffnung auf ein Vorschlagsrecht für diese Stelle des Wahlbeamten in der Verwaltungsspitze gemacht, durchaus bestärkt von Seiten der CDU. Das ist jetzt vom Tisch. FDP-Fraktionsvorsitzender Heinrich Köppen erklärte am Dienstag: „Der Kw-Vermerk bleibt. Die Zuständigkeiten werden verteilt.“ uda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort