Zwei neue Mitglieder im Bürger-Schützen-Komitee

Achim Robertz und Markus Jansen wurden von Präsident Thomas Nickel vorgeschlagen.

Zwei neue Mitglieder im Bürger-Schützen-Komitee
Foto: Woi

Neuss. Auf der Jahreshauptversammlung des Neusser Bürger-Schützen-Vereins am Freitagabend im Forum der Sparkasse haben sich personelle Veränderungen im Komitee und im Vorstand des Vereins ergeben. „Nach mehreren Tagungen des Personalkomitees“ schlug Präsident Thomas Nickel den Rechtsanwalt Markus Jansen (44) von den Scheibenschützen und den Mediziner Dr. Achim Robertz (38) vom Hubertus-Korps für die Wahl ins Komitee vor. 160 Schützen wählten sie mit großer Mehrheit bzw. einstimmig ins Komitee.

Auf Wunsch und Vorschlag des Präsidenten wurde außerdem Christoph Buchbender einstimmig zum neuen Vize-Präsidenten gewählt. Er folgt damit auf Peter Söhngen, der sein Amt nach 27 Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgab.

Alle anderen Mitglieder des BSV-Vorstands wurden in ihrem Amt bestätigt, die Komitee-Mitglieder Ralf Berger (Leiter der Musikkommission), Robert Rath (Schatzmeister) und Michael Schmuck (Betreuer der Fackelbauhallen) wurden einstimmig wiedergewählt. „In diesem Jahr nahmen rund 160 Schützen an der Versammlung teil. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr, wo die Beteiligung bei etwa 100 Schützen lag“, sagt Schriftführer Holger Schöpkens, der zu Beginn der Versammlung auch das diesjährige Schützenfest noch einmal revue passieren ließ. Besonders erfreulich sei in diesem Jahr das „Rekord-Regiment“ mit mehr als 5500 Schützen gewesen.

Gute Nachrichten kamen darüber hinaus von Schatzmeister Robert Rath, der einen ausführlichen und detaillierten Kassenbericht präsentierte: Nach großen Verlusten im Vorjahr von 28 000 Euro, schließt der BSV das Geschäftsjahr 2013/14 mit einem Plus von 9000 Euro ab. Das Plus konnte in diesem Jahr wohl auch durch die Erhöhung der Mitgliedbeiträge von 30 auf 40 Euro bei den aktiven und von 40 auf 50 Euro bei den passiven Mitgliedern erzielt werden. Der Vereinsvorstand wurde für das 191. Jahr seines Bestehens einstimmig entlastet.

Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung stand außerdem die Wahl neuer Ehrenmitglieder. Diese sind der jetzt ehemalige Vize-Präsident Peter Söhngen sowie der Reiterchef Gottfried Leuffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort