Zwei Tatverdächtige in Haft

Obdachloser wurde erschlagen. Polizei nimmt zwei 18 und 37 Jahre alte Männer fest.

Neuss. Nach dem tödlichen Überfall auf einen 59 Jahre alten Obdachlosen auf dem Tüv-Gelände am frühen Sonntagmorgen hat die Polizei noch am Abend zwei Männer im Alter von 18 und 37 Jahren in der Nähe des Tatorts festgenommen. Sie stehen unter dem dringenden Verdacht, den Deutschen mit vietnamesischer Herkunft brutal erschlagen zu haben.

Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehle wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Raubes und anschließenden Verdeckungsmordes. Der 18-jährige Denis E. und sein 37-jähriger Bekannter Sven K. wurden am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Auch sie sind ohne festen Wohnsitz und übernachteten ebenso wie ihr späteres Opfer häufig im Männerwohnheim am Derendorfweg, das 150 Meter vom Tatort entfernt liegt.

Die Obduktion ergab, dass der Tod des 59-Jährigen durch massive Gewalteinwirkung auf den Kopf und den Oberkörper verursacht wurde. An der Rückseite des Tüv-Gebäudes stießen die Spezialisten der Spurensicherung auf eine leere, blutbeschmierte Geldbörse und stellten Fingerabdrücke sicher.

Das Opfer, Vater dreier Kinder, war vor etwa einem Jahr ins Obdachlosenmilieu abgerutscht. Alkoholexzesse und psychische Probleme ließen ihn laut Polizeiangaben den Kontakt zu seiner Familie abbrechen.

In Neuss war der Mann oft in der Stadt unterwegs und sammelte leere Flaschen ein. In der Nacht von Samstag auf Sonntag erhielt der 59-Jährige ein beschränktes Hausverbot im Wohnheim, weil er dabei aufgefallen war, wie er den Rucksack eines Mitbewohners durchsuchte. Daher legte er sich vor dem Tüv-Gebäude schlafen.

Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich um den Rucksack von Sven K. handelte. Weil Denis E. dem 59-Jährigen am Samstag 190 Euro gestohlen hatte, durchsuchte der Vietnamese später den Rucksack auf der Suche nach seinem Geld. Laut Polizei kauften Denis E. und Sven K. mit dem gestohlenen Geld Bier, Schnaps und Wein und prahlten damit, dass „die Feier vom Vietnamesen bezahlt wird“.

Bei den Vernehmungen gestanden die Tatverdächtigen und gaben übereinstimmend an, dass der 18-Jährige dem Opfer 190 Euro gestohlen hat.

Denis E. soll den 59-Jährigen in der Vergangenheit schon häufiger körperlich attackiert und bestohlen haben. Er gilt als jugendlicher Intensivtäter, auch Sven K. ist polizeibekannt.

Nachdem auch Sven K. ein Hausverbot bekommen hatte, gingen die beiden Männer nach Mitternacht in Richtung Tüv-Gebäude und trafen dort laut Polizei auf das spätere Opfer. Weil sie sich erhofften, noch mehr Geld holen zu können, raubten sie sein Portemonnaie und schlugen ihn brutal mit einer Holzlatte nieder. In der Geldbörse befanden sich aber nur wenige Euro-Münzen.

Nach der Tat fuhr das Duo zunächst zum Bahnhof, am Morgen nahmen die Männer einen Zug nach Venlo und konsumierten dort Marihuana. Zurück in Neuss, tauchten sie wieder am Männerwohnheim auf, wo gegen 18 Uhr die Festnahme erfolgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort