Schloss Dyck: Im Stall kann gefeiert werden

Am Tag der Architektur präsentiert das Schloss zum ersten Mal offiziell die sanierten Veranstaltungsräume im Stallhof.

Rhein-Kreis Neuss. Die Sanierungen des Stallhofs im Osttrakt des Wasserschlosses Dyck sind abgeschlossen. Am Tag der Architektur am letzten Juni-Wochenende können Besucher nun auch in diesen Teil des Schlosses. Architekt Bernd Simon wird Führungen durch die historischen Räume anbieten und erklären, wie dort gearbeitet wurde. Simon ist Mitarbeiter des Amtes für Gebäudewirtschaft des Rhein-Kreises Neuss.

Bei der Sanierung musste immer der Denkmalschutz berücksichtigt werden. „Zur statischen Ertüchtigung haben wir zunächst die Außenmauern unterfangen, alle Deckenbereiche statisch gesichert, das Mauerwerk und sämtliche Holzbohlendecken saniert“, sagt Architekt Simon. Auch die Natursteinfenster und das Sockelmauerwerk wurden erneuert.

Entstanden sind Veranstaltungsräume, die an Privatleute und Firmen vermietet und für Sonderveranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt genutzt werden können. Beim Markt „Gartenlust“ konnten Aussteller die neuen Räume bereits testen.

Die Führungen am 29. und 30. Juni finden an beiden Tagen um 11 und um 12 Uhr statt.

Der Tag der Architektur wird in diesem Jahr zum 18. Mal von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ausgerichtet. 437 neue und erneuerte Bauwerke, Quartiere, Gärten und Parks stehen für die Besucher offen.

Die Planer sind jeweils vor Ort, um ihre Objekte zu erläutern und Fragen zu beantworten. „Architektur leben!“ lautet das bundesweite Motto für den Tag der Architektur 2013.

Einen Überblick über alle Objekte mit Fotos und Beschreibungen bietet die Internetseite der Architektenkammer unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort