CDU: Hermann Gröhe wird wieder nominiert

Generalsekretär ist erneut CDU-Spitzenkandidat für den Wahlkreis Neuss 1. 98,8 Prozent votierten für ihn.

Neuss. Die Wahlkreisvertreterversammlung der CDU im Bundestagswahlkreis 108 (Neuss I) hat am Samstagvormittag in der Aula des Berufskollegs mit überwältigender Mehrheit Hermann Gröhe das Vertrauen ausgesprochen. Für den 51-jährigen Generalsekretär stimmten 80 CDU-Vertreter, bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung. Das sind 98,8 Prozent.

Bei der Bundestagswahl 2009 verteidigte Hermann Gröhe sein Direktmandat mit 47,8 Prozent der Erststimmen gegen seinen Konkurrenten Hubert Eßer von der SPD (29,5). Als potenzieller Gegenkandidat wartet jetzt der SPD-Kreisvorsitzende Klaus Krützen, der am 15. Dezember offiziell von den SPD-Delegierten nominiert werden soll.

Gröhe verwies auf die positive Arbeit der von der CDU geführten Bundesregierung. Doch ein Jahr vor der Bundestagswahl und mitten in der Eurokrise müsse sich die Politik auch den kritischen Fragen der Bürger stellen. Er unterstütze nach Kräften die für den Rhein-Kreis Neuss prägende, vielfältige Energieproduktion wie den Chempark und die Aluminiumindustrie. Ebenso müsse die heimische Braunkohle beim Einsatz moderner Technik einen Stellenwert im Energiemix der Zukunft erhalten, da sie im Gegensatz zu den erneuerbaren Energien auch bezahlbar sei.

Gute Nachrichten hatte der Generalsekretär für die Mitarbeiter des Rheinwerks, das am 1. Januar wieder hochgefahren werden soll. Einsatz für die Heimat heiße für ihn auch immer Einsatz für Arbeitsplätze, sagte er. Trotz seiner Arbeit als Generalsekretär versprach Gröhe die Wahlkreisarbeit auch in Zukunft nicht zu vernachlässigen und erinnerte an den verstorbenen, ehemaligen Stadtdirektor Franz-Josef Schmitt. Dessen selbstbewusste Bürgerlichkeit, soziale Verantwortung und christliche Orientierung sei für ihn immer vorbildhaft gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort