Fußball schauen unter Freunden - „Los Morettos“

Das „Los Morettos“ an der Friedrichstraße ist während der EM eine spanische Hochburg.

Neuss. Valeria Moretto ist überzeugt: „Spanien wird es schaffen.“ Und falls nicht? „Dann Deutschland. Ich glaube, beide Mannschaften treffen im Finale wieder aufeinander.“ Im Los Morettos an der Friedrichstraße dürften die Iberer in diesem Fall klar in der Mehrheit sein. „Wir sind so eine kleine spanische Hochburg. Die Leute kommen zu den Spielen extra aus Grevenbroich, Dormagen oder sogar Mönchengladbach“, erzählt die Gastronomin.

Zwar seien bisher auch immer viele Deutsche bei den Partien gewesen, „aber im Falle eines Finales ist man ja doch lieber unter sich“.

„Lustig war es bislang jedenfalls immer. Wenn Spanien ein Tor schießt, gibt’s bei uns einen Chupito auf’s Haus“, sagt Moretto. Das sei ein Schnaps, und zumindest beim Spiel gegen Irland kann man sich ausmalen, wie gut die Stimmung war.

Das Los Morettos ist ein klassischer Familienbetrieb. Vater Rodolfo kocht, Mutter Alicia steht hinter der Bar, Tochter Valeria managt den Service und ihre beiden Schwestern helfen auch manchmal aus. Nur wenn Spanien spielt, bleibt die Küche für 90 Minuten kalt. „Die Gäste wissen, dass Papa Fußballfan ist, die kommen dann vorher oder nach dem Abpfiff zum Essen“, sagt Valeria Moretto, während sie schon die Tröten und Fähnchen für das Viertelfinale gegen Frankreich bereitlegt. Ihr Tipp: „2:1 für Spanien.“

Die Morettos stammen aus Córdoba, betreiben ihr Lokal an der Friedrichstraße aber bereits seit zwölf Jahren. Der Fußball helfe auch in Spanien ein wenig über die Finanzkrise hinweg, ist Valeria Moretto überzeugt: „Die Erfolge schweißen doch irgendwie zusammen.“

Dass ihr Lieblingsspieler David Villa bei der EM verletzungsbedingt fehlt, findet sie sehr schade. Der spielt für Barcelona, was für Papa Rodolfo ein rotes Tuch sei. „Mein Vater ist Fan von Valencia. Aber deswegen haben wir uns noch nie gestritten“, versichert die Tochter flüsternd.

www.los-morettos.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort