Basketball-Oberliga: Osterather TV nicht mehr auf Abstiegsplatz

Osterath fährt in Oberhausen mit 60:48 den nächsten Sieg ein.

Osterath. Der Osterather TV hat erstmals seit Beginn der Hinrunde die Abstiegsplätze in der Oberliga verlassen. Eine Woche nach dem überlebenswichtigen Heimsieg gegen Remscheid gewann das Team von Trainer Benjamin Simon auch bei NB Oberhausen III mit 60:48.

„Die Halle war voll, und die Zuschauer waren größtenteils gegen uns. Aber das hat uns eher noch motiviert“, freut sich Simon über die engagierte Leistung seiner Mannschaft, die sich nicht aus dem Konzept bringen ließ.

Allerdings war der Gastgeber in der ersten Halbzeit noch über weite Strecken tonangebend.

Das erste Viertel gewann Oberhausen mit 16:13, das zweite mit 11:10, so dass die Osteratherinnen mit einem 23:27-Rückstand in die Pause gingen. „Ab dem zweiten Viertel haben wir dann aber richtig Gas gegeben“, betont Simon.

18:10 ging der dritte Durchgang an die Gäste, gefolgt von einem 18:12 im abschließenden Viertel, so dass unter dem Strich ein ungefährdeter Sieg stand.

„Das war eine super Teamleistung“, analysiert der Coach, der Sarah Weilbier und Daniela Dinnies besonders hervorhob. Auch die Freiwurfquote (21 von 29) konnte sich dieses Mal sehen lassen. Der OTV überholt damit Südwest Köln in der Tabelle.

„Jetzt kommen noch einige Gegner, die zu packen sind. Schade nur, dass wir wegen der Osterferien nun erst mal wieder eine Pause haben“, bedauert Simon. M.I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort