Basketball: TG Neuss zieht den Kopf aus der Schlinge

Am letzten Spieltag sichert sich der Zweitligist den Klassenverbleib.

Basketball: TG Neuss zieht den Kopf aus der Schlinge
Foto: Wentz, Ralph

Neuss. Ende gut, alles gut. Die Damen der TG Neuss spielen auch in der kommenden Saison in der 2. Basketball-Bundesliga. Durch einen 62:53 (32:21) Erfolg über das Wolpack aus Wolfenbüttel konnte sich das Team von Trainerin Janina Pils noch am TSV Krofdorf-Gleiberg vorbeischieben, der nun neben den RheinStars Köln den Weg in die Regionalliga antreten muss. Der TSVKG unterlag im Abstiegsendspiel den Phoenix Hagen Ladies mit 65:72 (34:34).

Die Ausgangssituation war vor dem letzten Saisonspiel für die Neusserinnen glasklar. Nur ein Sieg über den Tabellensiebten aus Wolfenbüttel würde der TGN den Klassenverbleib sichern, da sie sowohl gegen Krofdorf-Gleiberg als auch Hagen den direkten Vergleich für sich entschieden hatte. Dementsprechend begannen die Neusserinnen hochkonzentriert. „Wir wollten uns auf keine Spielereien einlassen und über eine aggressive Abwerharbeit in die Partie finden“, so Janina Pils.

Das ging voll auf, denn die TGN erlaubte den Gästen im ersten Viertel gerade einmal neun Punkte. Da auch Jana Heinrich nach zuletzt schwachen Spielen wieder zu alter Form zurückgefunden hatte, erspielten sich die Gastgeberinnen schnell einen zehn-Punkte Vorsprung (19:9). Heinrichs gute Leistung war jedoch auch dringend nötig, da die gesundeheitlich angeschlagene Conny James nie zu ihrem Spiel fand und am Ende mit gerade einmal sechs Punkten weit unter ihren Möglichkeiten blieb. „Die anderen Mädels sind heute aber in die Bresche gesprungen.

Da stand endlich wieder einmal eine homogene Mannschaft auf dem Feld“, so die frohe Kunde von Coach Pils. Die sah vor allem eine starke Hannah Wischnitzki (13 Punkte) und eine grundsolide Svenja Krings, die elf Punkte zum letztendlich nie gefährdeten 62:53-Sieg beisteuerte. „Gut war für unsere Nerven, dass es nie eng wurde“, glaubt Pils, deren Team den Gegner konstant auf einem zehn Punkte plus Abstand halten konnte. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort