Bayer Dormagen: Zehn Minuten nach der Pause entscheiden

Handball: TSV Bayer Dormagen gewinnt gegen Eintracht Hagen bereits das vierte Spiel in Folge.

Dormagen. Ein hervorragendes Handballspiel hatte einen klaren Sieger. „Auch in der Höhe geht der Dormagener Erfolg völlig in Ordnung“, erklärte der enttäuschte Gäste-Trainer Khalid Khan den 38:27 (20:18)-Sieg des TSV Bayer Dormagen über seine Eintracht aus Hagen. Über den Auftritt seines Teams nach der Pause müsse er intern mit den Spielern reden, meinte Khan, der sich seine Rückkehr ins Sportcenter anders vorgestellt hatte. Deutliche Worte von einem anderen Ex-Dormagener: „In der zweiten Hälfte fehlte mir einfach die Kraft“, sagte Maciej Dmytruszynski, der vier seiner fünf Tore vor dem Seitenwechsel erzielte.

Bis dahin boten beide Teams einen spannenden Schlagabtausch mit wechselnden Führungen. Früh lagen die Dormagener mit 4:1 und 5:2 vorne, mussten aber nach elf Minuten den Ausgleich und sieben Minuten später sogar einen Rückstand (9:11) hinnehmen. Robin Doetsch und der mit insgesamt acht Treffern wiederum erfolgreichste TSV-Schütze Tobias Plaz sorgten für das 11:11, ehe Dmytruszynski Hagens letzte Führung des Spiels erzielte.

Nach der Pause spielte der TSV wie aufgedreht. Die ungemein kompakt stehende Abwehr bremste die Hagener Offensive ein ums andere Mal. Und der erkämpfte Ballbesitz wurde mehrfach mit schnellen Kontern gekrönt. Dabei zeichnete sich vor allem Linksaußen Markus Breuer aus. Weil Dominik Formella in dieser Phase auch noch zwei Strafwürfe abwehrte, war die Partie spätestens beim 28:20 (40.) entschieden. Alle Abwehrvarianten der Gäste und der kurze Versuch mit dem siebten Feldspieler führten zu keiner Wende. TSV-Coach Jörg Bohrmann lobte sein Team und zeigte sich erfreut über die Leistung der Spieler, die zuletzt zumeist die Bank drücken mussten: „Alle haben sich nahtlos eingereiht.“ Red.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort