Citylauf: Kälte lässt Läufer nicht mal warm werden

Alias Kiptoo und Nadezda Trilinskaja siegen beim Citylauf.

Korschenbroich. Auch der 24. Korschenbroicher Citylauf war ein Erfolg. Etwa 3500 Läufer hatten sich am Sonntag durch die Innenstadt auf den Weg gemacht — und viele wurden heftig nass. Besonders bei den Schüler-Läufen am frühen Nachmittag gab es auch Hagelschauer.

„Bei dem Wetter können wir daher keine neuen Rekordzahlen vermelden“, so Chef-Organisator Hans-Peter Walther, der aber mit Ablauf und Leistungen „sehr zufrieden“ war.

„Mir ist es einfach nur kalt, ich bin beim Lauf noch nicht einmal richtig warm geworden“, hustete der Sieger (29:03 Minuten) des Zehn-Kilometer Top-Laufs, der 20-jährige Elias Kiptoo aus Kenia im Ziel, der bis zur acht Kilometermarke in dem farbigen Norweger Urige Butah (29:14) einen Begleiter hatte, den er dann mit ein „paar schnelleren Schritten“ zurück ließ.

Erstmals gab es am Sonntag einen „Hasenstart“ für Männer und Frauen, die zwar nur fünf Kilometer laufen mussten, aber zwei Minuten vor den Männern ins Rennen gelassen wurden. Erst kurz vor dem Ziel waren dann auch die Männer an den bestenFrauen dran.

Die Schnellste war diesmal eine Russin: Die 33-jährige Nadezda Trilinskaja siegte in 15:41,9 Minuten, wobei sie auf dem letzten Kilometer die lange führende Keniatin Chelangat Sang (15:45) abschütteln konnte. Dazwischen schob sich noch die Polin Karolina Jarzynska (15:43,3).

Insgesamt waren 80 Top-Läufer aus 17 Nationen am Sonntag in Korschenbroich unterwegs, die um 26 000 Euro an Preisgeldern kämpften. Die wohl wieder 10 000 Zuschauer am Streckenrand hielt es allerdings nicht lange draußen: Kaum waren bei den kühlen Temperaturen die Besten im Ziel, suchten sie wärmere Orte auf. Auch die Siegerehrung für die Top-Läufer fand im warmen Saale statt— was dem hustenden Sieger sehr gut tat.

Männer, 10 km: 1. Elias Kiptoo (Kenia) 29:03 Min., 2. Urige Butah (Norwegen) 29:14,5, 3. Vitaly Shafar (Ukraine) 29:33,2, 5. Vitaly Rybak (ART Düsseldorf) 29:39,0, 8. Stefan Koch (Essen) 30:00,8, 11. Wolfram Müller (Erfurt) 30:10,3.

Volkslauf, 10 km: 1. Lukas Schumacher (TV Korschenbroich) 36:28,7 Min., 2. Mathias Rück (TV Jahn Kapellen) 36:33,2 , 3. Denis Winter (DJK Kleinenbroich) 36:46,4.

Frauen, 5 km: 1. Nadezda Trilinskaja (Russland 1541,0 Min., 2. Karolina Jarzynska (Polen) 15:43,3, 3. Sang Chelangat (Kenia) 15:45,0, 4. Simret Restle (Kassel) 16:10,9

Volkslauf, 10 km: 1. Silke Bommes (Waldniel) 39:03,8 Min., 2. Daniela Bach (SG Neukrichen-Hülchrath) 40:14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort