Fußball: Die Serie des SC Kapellen hält auch in Uerdingen

Während Kapellen punktet, kommt der SV Uedesheim gegen Hiesfeld unter die Räder. Bösinghoven verliert gegen Hamborn nach 2:0-Führung noch mit 2:3.

Rhein-Kreis Neuss. Der SC Kapellen ist die Mannschaft der Stunde in der Fußball-Oberliga. Auch beim ungeschlagenen und souveränen Tabellenführer KFC Uerdingen hielt die Serie der Truppe von Trainer Markus Anfang. Zum achten Mal in Folge blieben die Schwarz-Gelben durch das hochverdiente 1:1 (0:1) ungeschlagen. Damit rangiert Kapellen weiter in der Spitzengruppe der Liga.

Für den Tabellenführer war es überhaupt erst das zweite Spiel in dieser Saison, in dem er nicht die volle Punktzahl einfahren konnte. Und am Ende mussten die Gastgeber sogar froh über den Punktgewinn sein, denn die Kapellener waren in Halbzeit zwei das klar tonangebende Team. „Da hat die Mannschaft alles abgerufen und den Favoriten wirklich ins Wanken gebracht. Respekt vor dem Willen und der Leidenschaft meiner jungen Truppe“, befand Ex-Profi Anfang nach der Partie in der Grotenburg.

„Die zweite Halbzeit ging ganz klar an uns. Somit wäre auch ein Sieg nicht unverdient gewesen“, erklärte Hans-Josef Becker. Doch der Sportliche Leiter der Kapellener wollte nicht vermessen wirken: „Wenn uns vorher einer gesagt hätte, dass wir hier einen Punkt mitnehmen, wären alle hochzufrieden gewesen und sind es auch jetzt.“

Dabei hatte der Favorit keine Anlaufzeit gebraucht, um in die Partie zu finden. Schon nach zwölf Minuten schlug Goalgetter Emrah Uzun zu und markierte seinen 13. Saisontreffer. Der SCK reagierte auf den Rückstand, stellte auf Pressing um und kam nun seinerseits zu Chancen.

In der zweiten Hälfte nahm die Partie mehr Fahrt auf, wobei die Gäste nun die tonangebende Elf auf dem Platz waren. Dennoch hatten auch die Gastgeber weitere gute Möglichkeiten, die ein erneut sehr guter Stefan Offermann jedoch alle zunichte machte.

In der Schlussphase fanden die Kapellener dann auch zum Torerfolg: Sven Raddatz wurde im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Benjamin Schütz sicher (79.). In der Folgezeit drängten die Kapellener dann sogar auf den Siegtreffer, der aber nicht mehr fallen wollte.

Weit weniger erfolgreich verlief hingegen der Mittwochabend des SV Uedesheim, der mit dem 1:4 (0:2) beim TV Jahn Hiesfeld bereits die dritte Niederlage in Folge hinnehmen musste. Nach einer schwachen ersten Halbzeit schafften die Neusser durch Samir Saysay kurz nach der Pause den Anschluss und hatten in der Folgezeit Chancen zum Ausgleich.

Doch mit dem 1:3 durch Ohnesorge (71.) war die Partie zugunsten der Gastgeber entschieden. „Wir hatten unsere Chance nach der Pause, haben aber leider kein Kapital daraus schlagen können. Jetzt müssen wir halt im kommenden Spiel punkten“, so Co-Trainer Thomas Drotboom vor dem Spiel gegen die Sportfreunde Baumberg (14.15 Uhr) am Sonntag. Der SC Kapellen empfängt dann den Kreisrivalen TuS Bösinghoven (15 Uhr).

Der TuS Bösinghoven gab am Mittwoch einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand. Gegen die Hamborner Löwen trafen Semir Purisevic (8.) und Daniel Palac (35.) zur 2:0-Halbzeitführung. Jedoch sah Georges Ndoum wegen Nachtretens Rot. Innerhalb von 17 Minuten drehten die Gäste das Spiel dann nach dem Seitenwechsel mit drei Treffern, obwohl auch ein Hamborner vom Platz musste. RaW/M.I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort