Handball: Duell der Lokalrivalen

Der TV Korschenbroich empfängt am Samstag den personell veränderten DHC Rheinland zu einem Testspiel in der Waldsporthalle.

Rhein-Kreis Neuss. Wenn am Samstagabend die beiden Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich und DHC Rheinland in der Waldsporthalle (Anpfiff 19.30 Uhr) erneut aufeinandertreffen, werden die Gäste aus Dormagen mit einem anderen Gesicht auflaufen. Erstmals präsentiert der DHC die beiden Neuzugänge Michael Hegemann und Mathias Lenz im Kreisgebiet, die Anfang der Woche von der HSG Düsseldorf auf die andere Rheinseite gewechselt waren.

Es wird jedoch nicht die erste Partie der beiden im DHC-Trikot sein, denn bereits am Mittwochabend wirkten sie im Testspiel beim Regionalligisten TuS Wermelskirchen mit, das die Dormagener mit 35:27 (17:12) für sich entscheiden konnten. Zuvor hatten beide Neuzugänge zwei Trainingseinheiten unter Trainer Richard Ratka absolviert. Ebenfalls wieder dabei waren die beiden Nationalspieler Bartosz Konitz und Michiel Lochtenbergh, die nach der Qualifikation für die WM-Play-Offs mit Holland an den Rhein zurückgekehrt sind.

Nur ungern wird sich jedoch Ondrej Zdráhala an dieses Testspiel erinnern: Die eingehende Untersuchung des verletzten Daumens der rechten Hand bestätigte den Verdacht eines Bruchs. Die Fraktur wird am Montag mit Schrauben fixiert. Der tschechische Rückraumspieler fällt voraussichtlich sieben Wochen aus.

„Das ist natürlich sehr unerfreulich“, sagt Trainer Richard Ratka. „Ondrej hat sich gut entwickelt, deshalb hatte ich immer mehr auf ihn gesetzt. Insofern können wir umso glücklicher über die Verpflichtung von Michael Hegemann sein.“

Dem Weltmeister von 2007 attestierte Ratka eine ordentliche Leistung. Er hofft, dass die Bindung des Rückraumakteurs zum Spiel seiner neuen Mannschaft schnell vonstatten geht.

Noch auf der Suche nach einem neuen Spieler ist hingegen der TV Korschenbroich. Mehrere Spieler wurden bereits intensiv getestet, eine Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist es natürlich schwer, vor allem weil in der Regel alle Spieler gültige Verträge haben. Aber wir sind guten Mutes“, so der sportliche Leiter Kai Faltin, der mit Hilfe aus den eigenen Reihen nicht nur Kontakte zu Spielern aus der Region herstellen konnte.

Der TVK ist seit dem 4. Januar wieder im Training. Neu-Trainer Christian Voß, unter dem der TVK bisher eine ausgeglichene Punktebilanz verzeichnete, legte dabei den Schwerpunkt auf den athletischen Bereich. Aber auch den Umgang mit dem Ball haben Breuer & Co. nicht verlernt: Bei einem internen Mini-Turnier wurden Oberligist Neusser HV und Drittligist Bayer Uerdingen souverän besiegt. „Das sah schon sehr ordentlich aus, auch wenn in der 2. Liga natürlich ein anderer Wind weht“, sagt Geschäftsführer Peter Irmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort