Handball: Emsdetten gewinnt Derbystar-Cup

Dormagen belegt Platz zwei. Ernst wird Torschützenkönig.

Dormagen. Der Favorit gewann nicht unerwartet den 1. Derbystar-Handball-Cup: Bundesliga-Aufsteiger TV Emsdetten setzte sich gegen den TV Großwallstadt, den TSV Bayer Dormagen und zum Abschluss gegen Chartres Métropole Handball durch. Kapitän Stefan Thünemann nahm den erstmals ausgespielten Pokal samt prall gefülltem Ballsack von TSV-Abteilungsleiter Walter Haase entgegen. Nach zwei Siegen gegen Chartres (31:23) und Großwallstadt (25:17) erwischte es den Gastgeber TSV Bayer Dormagen dann erst gegen Emsdetten. Die Mannschaft von Jörg Bohrmann musste sich 15:20 geschlagen geben, konnte aber mit dem Turnierverlauf unter dem Strich zufrieden sein.

Der Cup für den erfolgreichsten Torschützen ging immerhin an Simon Ernst. Mit 17/1 Treffern war der Dormagener vor seinem Mannschaftskollegen Dennis Marquardt (13) und Emsdettens Steffen Berg Lokkebo (13/6) der beste Werfer des Wettbewerbs. Insgesamt rund 400 Zuschauer verfolgten am Freitagabend und am Samstag-nachmittag die sechs Begegnungen. Joachim Kurth, Assistent von Bohrmann beim TSV Bayer und Repräsentant von Derbystar, war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers, das im nächsten Jahr wieder ausgetragen werden soll. „Eventuell werden wir die Spiele dann stärker auf zwei Tage verteilen“, sagte Kurth, der die Anregungen der Trainer aufnehmen will. Durch die Zuschauer-Einnahmen und den Verkauf von Losen profitierte auch der Dormagener Handball-Nachwuchs von der Veranstaltung.

Mit dem kleinsten Kader war der TV Großwallstadt angereist, der auf Torwart Milos Putera (Fingerbruch) verzichten musste. Aber auch Dormagens Coach Bohrmann konnte nicht auf alle Spieler zurückgreifen: Nach Kreisläufer Moritz Preuss wird auch Linksaußen Sebastian Damm wegen einer Schulter-Operation länger ausfallen. Da Alexander Kübler fehlte, konnten sich mehrere Spieler auf der eher ungewohnten Kreisposition versuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort