Handball: Favorit TVK setzt sich durch

In der ersten Pokalrunde schlägt Korschenbroich den Neusser HV deutlich mit 34:23.

Rhein-Kreis Neuss. Handball-Drittligist TV Korschenbroich hat sein erstes Pflichtspiel im Pokal souverän für sich entscheiden können. Für den Ligakonkurrenten und Aufsteiger Neusser HV endete der Traum vom Einzug in die zweite Runde jedoch frühzeitig.

Die Mannschaft von Trainer Ronny Rogawska setzte sich in der Hammfeldhalle beim NHV vor 250 Zuschauern mühelos mit 34:23 (19:10) durch. Die Gäste zeigten eine starke Leistung und präsentierten sich als geschlossene Einheit, während die Neusser Lehrgeld zahlten.

„Das war heute eine ganz tolle Vorstellung meiner Mannschaft“, lobte Rogawska sein Team im Anschluss. „Das Spiel ist so verlaufen, wie ich es mir vorgestellt und auch gewünscht habe.“ Der TVK setzte sich schnell mit 3:0 ab und baute die Führung kontinuierlich weiter aus, nachdem die Hausherren noch einmal auf 4:6 herangekommen waren. So führte Korschenbroich nach einem 9:4- und einem 14:5-Zwischenstand zur Pause mit 19:10.

„Wir hatten auf alles, was Neuss probierte, eine Antwort. Wir haben sehr geduldig gespielt und in der sicheren 5:1-Deckung, in der Marcel Görden vorgezogen spielte, clever agiert“, sagte der TVK-Coach.

Im zweiten Durchgang konnte Rogawska allen Akteuren Spielanteile geben. Auch NHV-Coach René Witte warf die Flinte früh ins Korn und setzte alle Spieler ein. Sämtliche Feldspieler des TVK trugen sich in die Torschützenliste ein. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie konnte sich sogar Christian Bleiss aus dem Verbandsliga-Team des TVK über einen Einsatz freuen.

„Christoph Gelbke hat das Spiel unserer Mannschaft heute vorbildlich geführt“, sagte Rogawska nach der Partie. „Und Christian Rommelfanger hat vor allem in der ersten Hälfte ein richtig starkes Spiel gezeigt. Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Auftritt, zumal wir diesen mit einer geschlossenen Teamleistung erzielt haben und uns als die Einheit präsentiert haben.“ Durch den Erstrundenerfolg zieht das Team von Ronny Rogawska in die zweite Runde ein, die für den 11. November angesetzt ist.

TVK: Savonis, Bleiss — Deppisch (4), Wolf (2), Görden (2), Zidorn (2), Rommelfanger (11), Liesebach (2), Gelbke (5), Oesterwind (3), Zimmermann (3)

NHV: Jäger, Nothen — S. Schlösser (3), Mailänder (2), Todtenhöfer (1), Murawski (4), Klasmann (5), Wilms (1), Bahn (3), Funke (1), L. Schlösser, Kerssenfischer (2), Fütterer, Schneider (1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort