Handball: Görden bleibt beim TVK

Kreisläufer schlug zahlreiche andere Angebote aus.

Korschenbroich. Diese Nachricht dürfte bei vielen Korschenbroicher Handballfans für Begeisterung sorgen: Kreisläufer Marcel Görden wird den TVK auch in die 3. Liga begleiten. Kurz vor dem Abflug nach Mallorca, wo die Spieler ihren Saisonabschluss feiern werden, gab der 24-Jährige den Verantwortlichen seine Zusage.

Seit 2007 steht Görden bei den Korschenbroichern unter Vertrag und wird dies auch mindestens noch bis 2013 tun. Und das, obwohl zahlreiche Erst- und Zweitligisten ihre Fühler nach dem Kreisläufer ausgestreckt hatten. „Durch den freiwilligen Rückzug des TVK stand ich vor der Entscheidung, ob ich eher meinem Studium oder dem Handballsport den größeren Stellenwert in meinem Leben einräume. Letztlich habe ich mich für ersteres entschieden. Der Aufwand, den man in der Bundesliga betreiben muss, war für mich nicht mehr zu stemmen.“ In der 3. Liga sei der Aufwand deutlich geringer. „Der Verein ist mir in den letzten Jahren extrem ans Herz gewachsen und ich fühle mich hier sehr wohl“, ergänzte der Kreisläufer.

Für den TVK stellt die Entscheidung des früheren Juniorennationalspielers einen absoluten Glücksfall dar, wie Manager Kai Faltin erläutert: „Marcel ist ein außergewöhnlicher Spieler. Er verkörpert Kampf, Einsatz, Leidenschaft und Wille. In den Gesprächen mit dem neuen Trainer Ronny Rogawska ist auch immer wieder zur Sprache gekommen, dass er sich auf jeden Fall eine Zusammenarbeit mit Marcel gewünscht hat.“

Görden sei auf und abseits des Feldes ein absoluter Sympathieträger. Faltin: „Wir erhoffen uns von dieser Personalie noch einmal eine Signalwirkung für weitere, ambitionierte Spieler. Dass Marcel sich trotz etlicher lukrativer Angebote für uns entschieden hat, weil er hier Beruf und Leistungssport hervorragend kombinieren kann, zeigt uns, dass wir uns mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg befinden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort