Handball: Lank behauptet Tabellenführung

Remis im Topspiel in Vorst. Damen gewinnen beim Schlusslicht Gräfrath 24:21.

Lank. Treudeutsch Lank hat die Tabellenspitze in der Verbandsliga mit einem hart erkämpften 24:24-Unentschieden beim TV Vorst verteidigt. „Ganz klar, das war ein Punktgewinn für uns“, sagte Trainer Jürgen Hampel nach dem Abpfiff. Der Grund für seine Zufriedenheit: Der Tabellenzweite hatte fast die gesamte Spielzeit über geführt, teilweise mit bis zu vier Toren. So stand es auch zur Halbzeit 13:9 für die Gastgeber, da die Lanker bis zu diesem Zeitpunkt in der Offensive viel zu viele Chancen vergeben hatten.

Nach dem Seitenwechsel pirschten sich die Treudeutschen aber mit zunehmender Spieldauer heran und konnten zum 19:19 erstmals ausgleichen. „In der letzten Phase der Partie offenbarten die Vorster konditionell doch einige Mängel, da hatten wird klare Vorteile“, so Hampel. 15 Sekunden vor dem Ende lagen die Hausherren trotzdem mit 24:23 vorne und Hampel opferte für den letzten Angriff seinen Torwart zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers. Das Risiko zahlte sich aus, denn Kristian Frangen gelang noch der Ausgleich.

Der Lanker Coach lobte nachher besonders seine beiden Abwehrspieler Frederik Rothe und Daniel Holler. Im Angriffe warf Tim van Bösekom die meisten Feldtore (5) und Sebastian Platen erwies sich als sicherer Siebenmeterschütze (10/7).

Mit einem eher mühsam erarbeiteten 24:21-Sieg (Halbzeit: 11:9) beim Schlusslicht HSV Gräfrath bauten die Lanker Damen in der Oberliga gestern Nachmittag ihre Erfolgsserie aus. Die Wurfausbeute ließ dennoch zu wünschen übrig, da konnte Trainer Mario Lenders auch die starke Abwehrleistung nicht so recht trösten. In der Bezirksliga der Männer unterlag Lanks Zweite beim souveränen Tabellenführer SSV Gartenstadt mit 22:36.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort