Handball: Neuss wahrt Vorsprung

Neusser HV schlägt Varel-Friesland verdient mit 25:20 und liegt weiterhin drei Punkte vor den Abstiegsplätzen.

Handball: Neuss wahrt Vorsprung
Foto: Wentz, Ralph

Neuss. Der Neusser HV hat einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib in der 3. Handball-Liga West getan. Der Aufsteiger besiegte die HSG Varel-Friesland am Samstagabend mit 25:20 (13:11) Toren und wahrte so den drei Punkte Vorsprung auf den VfL Gladbeck, der seinerseits das „Abstiegsendspiel“ gegen den ART Düsseldorf mit 35:28 gewann. Die Düsseldorfer stehen somit drei Spieltage vor Saisonschluss als zweiter Absteiger neben der TSG A-H Bielefeld fest.

„Das war eine gute Leistung von uns und wir haben am Ende verdient gewonnen, weil wir weniger Fehler als Varel gemacht haben“, befand ein zufriedener NHV-Trainer René Witte nach der Partie. Beste Torschützen waren Christopher Klasmann mit zehn Toren bei den Gastgebern und Torben Lemke (5 Tore) bei den Friesländern.

Im ersten Spielabschnitt wechselt die Führung hin und her — keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Als Varels Trainer Andrzej Staszewski in der 25. Minute eine Auszeit nahm, um seinem Team ein paar wichtige Tipps mit in die Schlussphase der ersten Halbzeit zu geben, stand es 11:11. Doch die Maßnahme fruchtete nicht, im Gegenteil: Während die Vareler in der verbleibenden Spielzeit leer ausgingen, konnten die Neusser bis zum Pausenpfiff noch zweimal treffen. So ging es mit 13:11 in die Kabine.

Was nach der Auszeit nicht klappte, gelang den Gästen dann jedoch gleich nach Wiederbeginn. Lenke, Dilkas und Schinner sorgten mit drei Toren für die 13:14-Führung der HSG. Doch der NHV hatte an diesem Abend die passende Antwort parat und die folgte postwendend, so dass sich die Schützlinge von Trainer Witte eine erneute Führung erspielen und diese dann in der Folgezeit auch verteidigen konnten.

Als Bötel dann innerhalb von zwei Minuten zwei Strafwürfe für die Friesländer vergab, war die Partie zugunsten der Gastgeber entschieden. Nachdem dann auch noch Varels Abwehrchef Till Schinnerer in der 46. Minute des Feldes verwiesen wurde, zog der NHV Tor um Tor davon. So brachte der Neusser HV das Spiel sicher ins Ziel und gewann am Ende verdient gegen die HSG Varel-Friesland mit 25:20-Toren. RaW

NHV: Jäger, Nothen; Schlösser (3), Todtenhöfer, Murawski (2), Klasmann (10/2), Wilms, Bahn (1), Klatt (2), Schlösser, Kerssenfischer, Fütterer (2), Kozina (1), Schneider (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort