Handball: Niederlagen für die beiden Absteiger

Dormagen und Korschenbroich verlieren ihre Spiele am Mittwochabend.

Rhein-Kreis Neuss. Dass es für den TV Korschenbroich am Mittwochabend wenig zu holen geben würde, das war allen Beteiligten und auch dem Korschenbroicher Publikum schon vor dem Anpfiff der Begegnung gegen den Spitzenreiter GWD Minden klar.

Doch dass sich der TVK beim 24:34 (8:15) gegen des Starensemble mit Erstliga-Ambitionen mehr als die Hälfte der Spieldauer wirklich gut präsentierte, das überraschte dann wohl doch den einen oder anderen Anwesenden in der Korschenbroicher Waldsporthalle.

In Dormagen wollten zur gleichen Zeit nur noch 935 Zuschauer den Auftritt des DHC Rheinland gegen den TV Emsdetten sehen, nachdem Geschäftsführer Heinz Lieven am Dienstag erneut Insolvenz angemeldet hatte.

Das Team von Trainer Richard Ratka zeigte dabei eine über weite Strecken sehr ansehnliche Partie, lag lange Zeit sogar deutlich in Führung, um in einer turbulenten Schlussphase den möglichen Sieg doch noch aus der Hand zu geben. Am Ende unterlag der zweite Zwangsabsteiger aus der 2. Handball-Bundesliga, der aus dem Kreisgebiet kommt — der TVK hatte sich vor einigen Wochen bereits freiwillig aus der Liga zurückgezogen — knapp mit 21:23 (13:9).

Die achte Niederlage in Folge besiegelte einmal mehr die Dormagener Strafwurfschwäche: Gleich vier Siebenmeter wussten die Dormagener nicht im Emsdettener Gehäuse unterzubringen. Allerdings muss man auch einem ehemaligen Dormagener zugute halten, dass es zu diesen vier Fehlversuchen kam.

TVE-Torhüter Vitali Feshchanka zeigte eine starke Leistung und sorgte mit zwei gehaltenen Strafwürfen in der spielentscheidenden Phase ab der 50. Minute dafür, dass die Gäste die Punkte mit nach Hause nehmen durften. In diesem Spielabschnitt durften die Zuschauer eine Kuriosität miterleben: Acht Minuten lang fiel auf beiden Seiten kein Tor — das ist rekordverdächtig.

In Korschenbroich hielten die Gastgeber gegen den hohen Favoriten über 20 Minuten wirklich gut mit, drehten einen frühen Drei-Tore-Rückstand (3:6 nach 18 Minuten) in die einzige Führung des TVK (7:6, 22.), um dann einzubrechen und dem Meisterschaftsfavoriten bis zur Pause die Vorentscheidung zu gestatten. Beim 9:1-Zwischenspurt der Mindener ließ der Gast aufblitzen, zu was er imstande ist. Danach war es nur noch eine Frage der Höhe des Sieges.

Am kommenden Samstag geht es für den TVK in der Hofbühlhalle gegen den TV Neuhausen (Anwurf 20 Uhr). Der DHC Rheinland tritt am Sonntag bei Tusem Essen an. Anwurf Am Hallo ist um 17 Uhr. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort