Handball/TSV Bayer Dormagen/Neusser HV: Härtetest vor dem Saisonstart

Bayer Dormagen und der Neusser HV treffen beim Select-Cup auf starke Gegner.

Handball/TSV Bayer Dormagen/Neusser HV: Härtetest vor dem Saisonstart
Foto: Archiv

Dormagen/Neuss. Wenige Wochen vor dem Saisonstart wartet auf Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen sowie den Drittligisten Neusser HV eine besondere Bewährungsprobe. Gemeinsam mit dem Bundesligisten VfL Gummersbach richten beide Vereine am kommenden Wochenende (8. bis 10. August) den prominent besetzten Select-Cup aus, der im vergangenen Jahr unter dem Namen Derbystar-Cup ausgespielt worden war.

Handball/TSV Bayer Dormagen/Neusser HV: Härtetest vor dem Saisonstart
Foto: André Duhme

Neben Dormagen, Neuss und Gummersbach sind mit dem TV Großwallstadt und der HSG Nordhorn-Lingen zwei weitere Teams aus der 2. Bundesliga dabei. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch den österreichischen Meister HC Alpla Hard, den niederländischen Titelträger Targios Bevo HC und Drittligist TuS Ferndorf.

„Es warten attraktive Spiele auf uns, die uns innerhalb der Vorbereitung auf die neue Saison sicher helfen werden, um uns weiterzuentwickeln“, sagt Dormagens Trainer Jörg Bohrmann. „Das Turnier ist sehr gut besetzt. Allein schon, wenn man bedenkt, dass Alpla Hard in der Qualifikation für die Champions League spielt. Das werden echte Gradmesser“, sagt der Übungsleiter, der mit seiner Mannschaft am Freitag (20.30 Uhr, Dormagen) zunächst auf den niederländischen Club Targos Bevo trifft.

Auch beim zweiten Gastgeber, dem neu formierten Neus-ser HV, freut man sich auf ein attraktives Handball-Wochenende. Zum Turnierstart trifft die Mannschaft von Trainer René Witte am Freitag (18.30 Uhr, Neuss) auf den VfL Gummersbach. „Drei Spiele in drei Tagen werden für unser runderneuertes Team ein Härtetest“, sagt Witte, der trotz eines dünn besetzten Kaders optimistisch auf die neue Spielzeit blickt. „Wir möchten frühzeitig genug Punkte für den Klassenerhalt sammeln.“

Zu einem Aufeinandertreffen des TSV mit der HSG Nordhorn-Lingen, Gegner in der ersten DHB-Pokalrunde, wird es zunächst nicht kommen. Die Nordhorner bekommen es mit dem TV Großwallstadt zu tun, in Neuss bestreiten Alpla Hard und der TuS Ferndorf das zweite Duell am Freitag. Am Samstag treffen dann die jeweiligen Sieger und Verlierer der vier Spiele vom Freitag aufeinander. Die Platzierungsspiele am Sonntag finden in der Schwalbe-Arena in Gummersbach statt.

Neben dem Titel Select-Cup-Sieger 2014 warten Preise des Namensgebers auf die Teams. „Der beste Torhüter und Torschütze werden ebenfalls prämiert“, sagt Joachim Kurth von Select, zugleich Co-Trainer in Dormagen. „Um den besten Torhüter auszuzeichnen, wird aber nicht abgestimmt, sondern einfach nach der Anzahl der Paraden geschaut.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort