Handball: TSV Bayer Dormagen sichert sich die Westmeisterschaft

Die Dormagener bezwingen Edewecht im Ligafinale mit 27:24.

Dormagen. Das Handball-Team von Trainer Jörg Bohrmann ist Meister der 3. Liga West. In einem spannenden und über weite Strecken hochklassigen „Endspiel“ setzte der TSV sich am Samstagabend beim VfL Edewecht in Bad Zwischenahn mit 27:24 (15:11) durch und kletterte an die Tabellenspitze vor dem punktgleichen Leichlinger TV. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr. Simon Ernst rannte sofort nach dem Schlusspfiff in die Kabine und brachte die gedruckte „Meisterschale“ mit. Auf die Spieler warteten zudem Wasser- und Bierduschen und DHB-Vertreter Wolfgang Jamelle übereichte den Meisterwimpel. Die vielen mitgereisten Fans feierten mit den Spielern den herausragenden Erfolg.

Die beiden besten Mannschaften der Rückrunde lieferten sich von Beginn an eine intensive Auseinandersetzung. Das 2:3 (7.) verwandelten die Gastgeber innerhalb von fünf Minuten in eine 6:3-Führung. Die von Bohrmann genommene Auszeit brachte den TSV allerdings zurück in die Erfolgsspur: Markus Breuer schloss einen Konter konsequent ab und Dennis Marquardt sorgte mit einem Doppelschlag für den Ausgleich. Tobias Plaz und Robin Doetsch jeweils mit Doppelschlägen sowie Markus Breuer, der erneut seine Konterqualitäten nach einer passgenauen Vorlage des starken Dominik Formella (17 Paraden) unter Beweis stellte, bescherte den Gästen eine Vier-Tore-Führung (13:9), die sie bis zur Pause (15:11) halten konnten.

Auch wenn die TSV-Abwehr geradezu über sich hinauswuchs und die Fans das 18:12 in der 37. Minute bejubelten, so geriet der Erfolg in einer dramatischen Schlussphase doch noch in Gefahr. Das lag nicht zuletzt an der Hinausstellung von Tobias Plaz , der nach einer umstrittenen Rettungsaktion gegen Daniel Heisig in der 39. Minute die Rote Karte sah. Edewecht kam immer näher, auch weil die Dormagener einige Chancen liegen ließen. In der 54. Minute kannte die Begeisterung der heimischen Zuschauer kaum noch Grenzen, als Janik Köhler zum 22:22 ausglich. Doch auch in dieser Phase blieb der TSV abgeklärt. Sebastian Damm löste im Rückraum Simon Ernst ab, der den Ball hervorragend verteilt hatte, gegen die aufmerksame Edewechter Defensive aber kaum zum Wurf kam. Im Wechsel waren es schließlich Damm und Moritz Preuss, die den 13. Rückrundensieg und die Meisterschaft unter Dach und Fach brachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort