Handball: TV Korschenbroich springt auf Platz vier

Lange Zeit spielen die Korschenbroicher Wilhelmshaven an die Wand. Am Ende wird es beim 29:27 aber doch noch einmal spannend.

Handball: TV Korschenbroich springt auf Platz vier
Foto: Wentz

Korschenbroich. Der TV Korschenbroich hat den Wilhelmshavener HV in einem packenden Spiel am Ostersonntag mit 29:27 (14:10) besiegt und durch den Erfolg im Nachholspiel Eintracht Hagen und den Leichlinger TV hinter sich gelassen. Durch den 15. Saisonerfolg übernahm der TVK den vierten Tabellenplatz in der 3. Handball-Liga West.

Drei Spiele sind in dieser Saison nun noch zu absolvieren, dreimal muss der TV Korschenbroich auswärts antreten. Über 500 Zuschauer kamen zum letzten Heimspiel in die Waldsporthalle. Die Partie hielt dann auch all das, was sich die Zuschauer davon versprochen hatten.

Die Gastgeber standen in der ersten Halbzeit in der Deckung kompakt, hatten in Almantas Savonis einen starken Rückhalt und nutzten im Angriff ihre Chancen optimal. Ein Doppelpack von Max Zimmermann nach 15 Minuten sorgte für eine frühe Vier-Tore-Führung (8:4). WHV-Coach Christian Köhrmann nahm eine Auszeit, und die Gäste kamen im Anschluss besser ins Spiel, konnten bis auf 10:11 (26.) verkürzen. Aber der TVK konterte und konnte durch Treffer von Christoph Gelbke, Christian Rommelfanger und Marcel Görden mit einer 14:10-Führung in die Halbzeitpause gehen.

Nach der Pause kam Paul Keutmann zum Einsatz und knüpfte nahtlos an die tolle Leistung von Savonis an. Keutmann entschärfte unzählige Würfe sowie drei Siebenmeter. Der TVK spielte im Angriff wie im Rausch. So zogen die Gastgeber bis auf 20:12 (38.) davon. Auch Köhrmann tauschte die Torhüter: Für Christoph Trinks kam der A-Jugendliche Frederick Lüpke.

Beim Spielstand von 23:14 gelangen den Gästen drei Treffer in Folge, auch weil Lüpke einige Bälle entschärfen konnte. Der WHV lag nur noch mit 17:23 zurück. Doch nach einer Auszeit von TVK-Coach Ronny Rogawska erhöhten Christoph Gelbke und Tom Wolf per Siebenmeter auf 25:17 (47. Minute).

Alles sah nach einem lockeren Erfolg des TVK aus. „45 Minuten lang haben wir heute sensationell gespielt“, sagte Rogawska. „Danach haben wir einfach zu viele klare Chancen liegen lassen und den Wilhelmshavener HV wieder ins Spiel gebracht.“ Immer wieder brachte Lüpke nun die TVK-Angreifer zur Verzweiflung. Tor um Tor holten die Gäste nun auf, verkürzten bis zur 53. Minute auf 22:25.

Es ging nun Schlag auf Schlag. Matej Kozul brachte die Gäste bis zur 57. Minute auf 25:27 heran. „Sicherlich hätten wir diese Endphase viel souveräner nach Hause bringen müssen“, sagte Rogawska später. „Letztlich bin ich aber froh, dass es uns am Ende doch gelungen ist, beide Punkte in der Waldsporthalle zu halten.“ 90 Sekunden vor dem Spielende gelang Tom Wolf ein weiterer Treffer zum 29:26 — die Entscheidung war gefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort