Handball: TVK ist im DHB-Pokal

Souveräner 28:20-Finalerfolg im HVN-Pokal über die SG OSC Löwen Duisburg.

Handball: TVK ist im DHB-Pokal
Foto: Ralph Wentz

Korschenbroich. Der TV Korschenbroich kann sich auf die Teilnahme im DHB-Pokal in der Spielzeit 2014/2015 freuen: Das Team von Ronny Rogawska gewann am Mittwochabend das Finale um den HVN-Pokal gegen die Löwen Duisburg mit 28:20 (14:11).

Vor über 400 Zuschauern in der trotz der starken Konkurrenz durch die Fußball-Übertragung der Champions League gut gefüllten Waldsporthalle avancierte Marcel Görden zum besten Torschützen mit sieben Treffern. Youngster Paul Keutmann zeigte im Kasten des TVK eine bärenstarke Leistung.

Ronny Rogawska war nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Ich konnte alle Spieler einsetzen, was enorm wichtig für diese anstrengende Woche mit drei Partien war. Wir haben sehr gut in der Deckung gestanden und auch ordentlich im Angriff gespielt. Ich bin sehr zufrieden und freue mich, dass wir uns nun für den nationalen Pokalwettbewerb qualifiziert haben.“

Knapp 15 Minuten brauchten die Gastgeber, um in Fahrt zu kommen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste mit 6:5, doch mit einer 3:0-Serie durch Treffer von Tom Wolf, Philipp Liesebach und Daniel Mestrum innerhalb von nicht einmal 180 Sekunden setzte sich der TVK auf 8:6 (16.) ab. Über eine starke Deckung mit einem blendend aufgelegten Keutmann im Kasten konnte sich der TVK so bis zur Pause bis auf 14:11 absetzen.

Nach dem Wiederanpfiff sorgte Mestrum dirket für das 15:11, Christian Rommelfanger legte nur wenig später das 16:11 nach. Der Auftakt zur stärksten Phase des TVK: Während Keutmann hinten seinen Kasten zunagelte, trafen vorne die Kollegen, so dass sich der TVK bis auf 19:13 absetzen konnte und die Waldsporthalle überkochen ließ.

Das Spiel war vorzeitig entschieden, und im weiteren Spielverlauf ließen die Korschenbroicher dem Ligarivalen keine Chance mehr. Auch in der Höhe ging der 28:20 (14:11) Erfolg, mit dem sich der TVK für den DHB-Pokal in der kommenden Saison qualifizierte, letztendlich vollauf in Ordnung.

„Wir freuen uns, dass wir dieses Ziel so souverän erreicht haben“, sagte Kai Faltin. „Paul Keutmann hat heute sicherlich ein richtig gutes Spiel absolviert. Die Mannschaft hat eine tolle Leistung gezeigt, wir waren heute auch das klar bessere Team.“

Am Samstag geht es für den TVK in der 3. Handball-Liga West mit dem Schlagerspiel gegen den Tabellenzweiten TuS Ferndorf weiter. Anpfiff ist in der Waldsporthalle um 19.30 Uhr. Das Hinspiel hatten die Korschenbroicher in Ferndorf mit 27:31 verloren.

TVK: Keutmann, Savonis — Wolf (6/2), Görden (7), Dreessen (1), Zidorn (2), Rommelfanger (4), Liesebach (1), Gelbke (2), Zimmermann (1), Mestrum (4)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort