Handball: TVK und ART kooperieren

Die Vereine bilden für nächste Spielzeit eine gemeinsame weibliche A-Jugend.

Handball: TVK und ART kooperieren
Foto: Joachim Hering

Korschenbroich. Den TV Korschenbroich und den ART Düsseldorf verbindet ein freundschaftliches Verhältnis. Nun schlossen sich beide Clubs im Bereich der weiblichen A-Jugend sogar zusammen und gehen in der Saison 2014/2015 als Spielgemeinschaft an den Ligastart. Die JSG TV Korschenbroich/ART Düsseldorf (kurz: JSG TVK/ART) hat als Ziel die erneute Qualifikation für die Oberliga ausgegeben.

„Sowohl beim ART Düsseldorf als auch beim TV Korschenbroich war die Frage allgegenwärtig, ob man für die neue Spielzeit einen in der Breite ausreichend besetzten Kader auf die Beine stellen könnte“, erinnert sich Mathias Deppisch, Jugendkoordinator des TVK, an die ersten Gespräche mit Markus Hausdorf, Damenwart des ART Düsseldorf, die Ende Januar noch unverbindlich geführt wurden.

Schnell wurde sich das Duo aber unter Einbeziehung der beiden Teams und der Eltern darüber einig, gemeinsam mit einer Jugendspielgemeinschaft an den Start zu gehen. Innerhalb von wenigen Wochen war die JSG gegründet. Sie wurde im Handballkreis Mönchengladbach gemeldet und wird dort jetzt die Kreisqualifikation spielen. Der ATV Biesel und der TV Beckrath sind die Gegner der JSG.

Nachdem der ursprünglich vorgesehene Trainer für die Jugendspielgemeinschaft aus Korschenbroich und Düsseldorf aufgrund familiärer Gründe kurzfristig absagen musste, übernimmt nun Mathias Deppisch — Inhaber der B-Lizenz, Spieler der Drittliga-Mannschaft und Jugendkoordinator des TV Korschenbroich — die Mannschaft als Coach.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, sich als Team schnell zusammenzufinden und die Quali zu realisieren“, erklärt Deppisch. „Für die Oberliga-Spielzeit wollen wir dann aber einen neuen Trainer finden. Hier führen wir zurzeit intensive Gespräche mit möglichen Kandidaten.“

Unterstützt wird Mathias Deppisch von Ronny Rogawska und Jutta Schmitz. Rogawska ist Coach der Drittliga-Mannschaft des TVK und auch in Düsseldorf kein Unbekannter: Vor seinem Wechsel nach Korschenbroich war der Däne 13 Jahre lang bei der HSG Düsseldorf als Spieler, Co-Trainer und Trainer tätig. Jutta Schmitz betreute die weibliche A-Jugend des TV Korschenbroich zum Ende der vergangenen Spielzeit und ist Inhaberin der B-Lizenz. „Ich werde die Einheiten mit den Mädels leiten, entweder Ronny oder Jutta werden mich im Training unterstützen“, erläutert Deppisch.

Die Heimspiele werden im Wechsel ausgetragen. Mädchenwart der neuen JSG TVK/ART ist Markus Hausdorf, der auch als Damenwart des ART Düsseldorf sowie als Pressesprecher für den ART und den TVK tätig ist. Am Freitagabend ist die weibliche A-Jugend der JSG beim TV Korschenbroich zu Gast, wenn das Team von Ronny Rogawska in der Waldsporthalle auf den Leichlinger TV trifft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort