Handball: TVK wählt Notlösung

Die Spieler Simon Breuer und Mathias Deppisch ersetzen vorläufig entlassenen Trainer Jörn Ilper beim TVK.

Korschenbroich. Ohne Trainer, aber mit einem klaren Ziel geht für den TV Korschenbroich am Samstag die Reise nach Baden-Württemberg. „Wir fahren da hin, um etwas mitzunehmen“, sagt Kapitän Simon Breuer. Um 20 Uhr tritt der TVK in der Sporthalle am Viadukt gegen die SG Bietigheim an.

„Das waren immer tolle Spiele gegen die SG“, erinnert sich der verletzte Rechtsaußen Mathias Deppisch. Gemeinsam mit Kapitän Simon Breuer, der Inhaber der Trainer B-Lizenz ist, hat der Linkshänder die Vorbereitung auf das nächste Spiel des TVK übernommen. Und auch Samstagabend wird Deppisch das Coaching von der Bank aus übernehmen.

„Simon hatte auch schon in den vergangenen Wochen und Monaten erheblichen Einfluss auf die Spielvorbereitung. Angesichts der neuen Konstellation wird er diesen Part zumindest vorübergehend ausbauen. Ich werde versuchen, das Team von der Bank aus zu betreuen. Das wird natürlich in enger Absprache mit den Teamkollegen geschehen, denn in erster Linie bin ich immer noch Mitspieler.“

Zur Verfügung stehen werden dem Gespann Breuer/Deppisch dabei voraussichtlich nicht alle Akteure. Weiterhin verletzt ist Björn Marquardt, darüber hinaus klagte Christoph Piske unter der Woche über Rückenbeschwerden, Rechtsaußen Robin Doetsch hatte erneut Schwierigkeiten mit dem lädierten Bein. Soweit wiederhergestellt, dass er zumindest als Spieler auf der Bank Platz nehmen wird, ist Markus Breuer. Der Linksaußen ist zwar noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte, die Schulterverletzung ist aber soweit abgeklungen, dass einem Einsatz in Bietigheim nichts im Wege stünde.

Natürlich steht das Spiel massiv unter dem Einfluss der Beurlaubung von Trainer Jörn Ilper Anfang dieser Woche. Mit diesem Thema will sich Kapitän Simon Breuer aber nicht weiter befassen: „Die Entscheidung wurde von der Geschäftsführung getroffen. Es fällt als Spieler nicht in unser Aufgabengebiet, das zu bewerten. Unsere Aufgabe wird es sein, morgen ein ordentliches Spiel abzuliefern.“

Das gibt auch Mathias Deppisch als Vorgabe für den Auftritt in der Sporthalle am Viadukt aus: „Wir möchten an die tollen Spiele gegen Bietigheim anknüpfen. Die beiden Teams kennen sich sehr gut und haben immer richtig gute Spiele abgeliefert. Wir werden mit offenem Visier nach vorne spielen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort