Hockey-Bundesliga: Die Hoffnung kehrt zurück

Durch einen hart erkämpften 12:8-Sieg über Kahlenberg erhalten sich die SWN-Herren die Chance auf den Klassenverbleib.

Neuss. Die Hockey-Herren von Bundesligist HTC Schwarz-Weiß Neuss haben sich im Kampf um den Klassenverbleib mit einem überlebensnotwendigen 12:8 (4:3) Erfolg über den Kahlenberger HTC zurück gemeldet. „Puh, das war ein hartes Stück Arbeit. Doch jetzt sind wir wieder im Rennen um den Klassenverbleib. Wir müssen aus den Spielen gegen Crefeld und den DHC nun mindestens einen Sieg einfahren, um unser Saisonziel zu erreichen“, atmete SWN-Trainer Andreas Bauch nach dem zweiten Spiel des Wochenendes durch. Aufgrund des Erfolgs verließen die Neusser den letzten Tabellenplatz, den nun der Aufsteiger aus Mülheim aufgrund der schlechteren Tordifferenz einnimmt. Am Tag zuvor waren die Neusser beim 6:11 (1:5) bei Uhlenhorst Mülheim chancenlos.

Im Kellergipfel gestern in der Neusser Stadionhalle sahen die 220 Zuschauer eine Partie, in der beide Teams ihr Heil in der Offensive suchten. Dort agierte Neuss lange Zeit einen Tick überlegter und ließ Kahlenberg lediglich zweimal zum Ausgleich kommen. Philipp Weide (4) und Sebastian Draguhn (3), die zusammen mehr als die Hälfte der Neusser Tore erzielten, setzten mit einem doppelten Doppelpack zum 7:5 Nadelstiche ins Kahlenberger Herz. Doch auch eine 8:5 (48.) und 9:6 (49.) Führung brachte noch nicht den SWN-Erfolg, da die Gäste bis auf 9:8 (51.) herankamen. Erst ein Doppelschlag von Patrik Lunau-Mierkes zum 11:8 brachte die Entscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort