Lanker sind nicht aufzuhalten

Treudeutsch schlägt Vorst mit 25:22. Trainer Hampel will im Aufstiegsfall in Lank bleiben.

Lank. „Die Vizemeisterschaft kann uns jetzt schon keiner mehr nehmen“, sagt Jürgen Hampel, Trainer des Noch-Verbandsligisten Treudeutsch Lank, nach dem 25:22-Sieg im Nachbarschaftsderby gegen den TV Vorst — und stapelt damit ganz schön tief.

Den bisherigen Tabellendritten haben die Lanker mit diesem Erfolg bei noch fünf ausstehenden Spielen auf zwölf Punkte distanziert. Doch Hampel warnt vor Verfolger Turnerschaft Lürrip, der trotz der Niederlage am Sonntag in Hüls „nur“ acht Zähler Rückstand aufweise. „Aber wir müssen noch nach Lürrip. Zwei Siege aus den fünf verbleibenden Spielen sind Pflicht, um vorne zu bleiben. Also: Es liegt in unserer Hand, durch sind wir jedoch noch nicht“, so Hampel.

Die Begegnung gegen den „ewigen Rivalen“ aus Vorst war eine über weite Strecken ganz enge Angelegenheit. Der Gast lag nach einem 12:12-Halbzeitstand bis zur 48. Minute immer mit ein oder zwei Toren vorne, ehe Lank das Spiel drehte, seinerseits jedoch auch nie mit mehr als drei Tore davonziehen konnte. Entscheidend in der Schlussphase waren zwei Zwei-Minuten-Strafen für Spieler der Gäste, somit konnte Lank seine Führung in den letzten fünf Minuten ohne größere Probleme behaupten. Herausragende Torschützen waren Sebastian Platen (7) und Tim van Bösekom (6).

Auch wenn sich Hampel noch dagegen sträubt, so hat sich der Handballexperte insgeheim natürlich schon mit der Möglichkeit beschäftigt, aber der nächsten Saison eine Liga höher zu spielen. „Die Politik des Vereins ist ja bekannt. Hier wird auch in der Oberliga kein Geld gezahlt. Wir bauen vor allem auf den Nachwuchs, der zudem Spielanteile garantiert bekommt. Und wenn Talente aus der Umgebung diesen Weg mitgehen möchten, sind wir zu Gesprächen bereit.“ Hampel jedenfalls ist es: „Ich würde gerne auch in der Oberliga Trainer in Lank bleiben“, sagt der Coach.

Die Verbandslig-Herren sind nicht das einzige Treudeutsch-Team, das vom Aufstieg träumt. Auch die zweite Damenmannschaft klopft nach dem 18:17-Erfolg beim Tabellendritten ASV Süchteln II an die Tür zur Landesliga. In dem nervös geführten Spiel konnte die Mannschaft von Trainer Dieter Bister in der Schlussphase einen Zwei-Tore-Rückstand durch Treffer von Elena Grube noch drehen. Bei noch vier ausstehenden Spielen führt Lank die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf Hüls an.

Für den einzigen Wermutstropfen in der Lanker Handball-Bilanz sorgten Sonntagabend die Oberliga-Damen, die der Zweitvertretung des HSV Gräfrath in eigener Halle mit 24:25 unterlagen. Dabei hatten die Lankerinnen zur Pause noch souverän mit 14:9 geführt. Im zweiten Durchgang verlor die Mannschaft von Trainer Mario Lenders aber komplett den Faden. Mit solchen Leistungen können die Treudeutschen nach zuletzt zwei schön herausgespielten Siegen in Folge die insgeheim angepeilte Vizemeisterschaft abschreiben.

“ Bezirksliga, H: TD Lank II — SSV Gartenstadt 27:35

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort