Rückblick 2007/Tennis: Der TVO ist zurück in Liga zwei

Osterath schafft den Aufstieg durch Finalsieg gegen Köln.

Osterath. Nach dem unglücklichen Abstieg aus der 2. Tennis-Bundesliga verkündete man beim TV Osterath trotzig: Wir kommen wieder.

Dass dies keine leeren Worte waren, sah man im Sommer. Gleich zu Beginn verloren die Osterather zwar das vermeintliche Schlüsselspiel gegen den TC Raadt mit 3:6, setzten in den folgenden Wochen aber zu einer atemberaubenden Aufholjagd an, die vom souveränen 6:0 am letzten Spieltag beim Düsseldorfer Rochusclub und der Meisterschaft in der Niederrheinliga gekrönt wurde.

In der Aufstiegsrunde gelang nach einem 6:2-Halbfinalsieg gegen Bielefeld dann in einer dramatischen Auseinandersetzung ein 5:4-Erfolg im Endspiel gegen Köln - die Rückkehr ins Bundesliga-Unterhaus war perfekt.

Und damit das Gastspiel in der 2.Liga im kommenden Jahr nicht wieder von kurzer Dauer ist, wurden noch vor dem Start der Hallensaison die personellen Weichen gestellt: Mit der Verpflichtung von Sascha Hesse und Ralph Grambow glaubt man beim TVO, jetzt einen schlagkräftigen Kader zu haben.

Bei so viel Euphorie geht fast unter, dass die Osterather nach dem Titel-Hattrick in der Halle in den Jahren zuvor im Januar erstmals nach langer Zeit nicht die Meisterschaft im Winter gewannen und Blau-Weiß Krefeld den Vortritt lassen mussten.

Das scheinen die Osterather um ihren "Meerbuscher Sportler des Jahres" Sebastian Schlösser in dieser Spielzeit aber wieder gerade rücken zu wollen. Mit zwei deutlichen Siegen gegen Solingen und Krefeld ist der Anfang jedenfalls gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort