Silvester auf der Galopprennbahn: Entscheidung um die Championate

Sieben Rennen finden ab 13 Uhr. statt. Bester Trainer und bester Jockey des Jahres werden ermittelt.

Neuss. Auf der Galopprennbahn werden Silvester ab 13 Uhr die begehrten Meisterschaften der Trainer und Jockeys endgültig entschieden. Der Traditionstermin auf der Allwetterbahn am Hessentor ist beliebt als Treffpunkt vor den abendlichen Feiern.

Sieben Rennen werden gestartet. Nach dem 6. Rennen um den Preis der Rheinland-Versicherungen ehrt Verbandspräsident Albrecht Woeste (Düsseldorf) gegen 15.30 Uhr die Champions der Saison 2011. Zwei Championate bei den Jockeys und Trainern der Sparte Flachrennen sind noch nicht endgültig vergeben.

Filip Minarik führt bei den Reitern mit 81 Erfolgen vor Alexander Pietsch mit 78 Siegen. Alle Fakten sprechen für Minarik, der in sechs der sieben Rennen reitet. Der seine beste Saison reitende Alexander Pietsch ist in allen sieben Rennen vertreten.

Bei den Trainern sieht es ähnlich aus. Andreas Wöhler hat 67 Rennen in Deutschland gewonnen, an der Spitze das Deutsche Derby in Hamburg mit Waldpark aus dem Gestüt Ravensberg. Dessen Jockey Josef Bojko steigt in Neuss mehrfach in den Sattel. Aus dem Wöhler-Stall laufen allerdings keine Pferde mehr. Sein Widersacher Mario Hofer (Foto rechts) ist mit vier Pferden in den drei ersten Rennen vertreten. Auf seiner Tochter Steffi Hofer lastet die Verantwortung, das erste Rennen mit dem Wallach Mishtaag gewinnen zu müssen, um noch eine Chance auf den Gleichstand zu haben.

Im 7. Rennen lockt noch einmal eine „Wettchance des Tages“ mit einer Garantieauszahlung von 10 000 Euro. Eintritt und Parken an der Rennbahn sind frei. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort