Skaterhockey: Derby im Sportforum

Die Crash Eagles Kaarst empfangen am Samstag die Uedesheim Chiefs.

Rhein-Kreis Neuss. Die neue eingleisige Skaterhockey-Bundesliga hat viele Regionalduelle zu bieten — aber nur ein echtes Derby auf Kreisebene: Am Samstag treffen die alten Rivalen Crash Eagles Kaarst und Uedesheim Chiefs aufeinander.

Brisant wird die Partie in dieser Saison vor allem dadurch, dass sich zwei Trainer gegenüber stehen, die in der vergangenen Saison noch gemeinsam die Geschicke in Kaarst geführt haben: Wolfgang Hellwig und Jan Opial. Seit dem Abgang von Hellwig zum Lokalrivalen nach Neuss ist Opial allein bei den Eagles verantwortlich.

Dennoch erklärt der CEK-Coach vor der Partie im Sportforum Büttgen (Samstag, 18 Uhr): „Ein Lokalderby ist immer interessant. Doch in der neuen eingleisigen Bundesliga ist jedes Spiel eine Art Finale, und mit den Begegnungen mit Düsseldorf, Krefeld, Essen, Köln und Duisburg gibt es viele solcher Derbys.“

Hellwig stößt in das gleiche Horn: „Das Spiel ist für mich eine Partie wie jede andere auch.“ Hellwig bestreitet sogar, mit besonderen Emotionen nach Kaarst zu fahren, wo er drei Jahre lang tätig war. Für ihn gehe es in Büttgen lediglich um zwei Punkte, erklärt der Übungsleiter, der wie sein ehemaliger Co-Trainer Opial zu den alten Hasen im Eishockeygeschäft zählt. Die beiden nutzen heute ihr Wissen, um jungen Spielern im Skaterhockey diese Erfahrungen weiterzugeben.

„Wir haben viele Ähnlichkeiten in unseren sportlichen Lebensläufen. Wir verstehen uns ja auch gut, aber am Samstag muss die Freundschaft für 60 Minuten ruhen“, so Opial vor der Partie, in die die Chiefs trotz holprigem Saisonstart als Favorit gehen. Vor allem, da ihr Coach sie auf einem guten Weg sieht: „Wir stehen zurzeit bei 80 Prozent Leistungsvermögen, schließen aber schnell auf.“

Doch auch für den Gegner hat er großen Respekt, sieht die Kaarster aber noch in einer Übergangsphase: „Durch die hervorragende Jugendarbeit haben sie eine goldene Zukunft. Doch bis sie ihr volle Leistungsfähigkeit erreicht haben werden, dauert es noch zwei, drei Jahre. Bis dahin müssen sie schauen, dass sie drinbleiben.“

Daher schätzt Opial die Partie auch als „Vier-Punkte-Duell“ ein, weil man im Falle einer Niederlage den Anschluss an das Tabellenmittelfeld einbüßen würde. Opial sieht die Chiefs trotz allem ebenfalls in der Favoritenrolle: „Die Qualität durch alle Reihen ist gleich hoch, da hast du keine Pause zum Durchatmen.“

Da trifft es sich gar nicht gut, dass neben dem Dauerverletzten Bastian Dietrich auch noch Kapitän Sascha Drehmann wegen seiner Rotsperre ausfällt. Interessant ist die Partie darüber hinaus aber auch, weil viele Akteure schon einmal die Farben des Kontrahenten trugen: Pascal Patten, Mike Höfgen, Marco Hellwig und Benedikt Aumann spielten alle schon mal in Kaarst, sind jetzt aber in Uedesheim aktiv, Christian Perlitz ist den umgekehrten Weg gegangen. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort