SW Neuss sucht die Perfektion

Die Herren wollen mit einem Sieg über Großflottbek ihre Meistersaison in der 2. Bundesliga krönen.

Neuss. Die perfekte Hockeysaison gibt es nur ganz selten, eine Saison ohne Niederlage, ohne einen Moment der Schwäche. Die Herren des HTC Schwarz-Weiß Neuss stehen in der 2. Bundesliga Gruppe Nord ganz dicht vor der Vollendung einer solchen Spielzeit. Zwischen der Mannschaft von Trainer Andreas Bauch und der Perfektion steht am Sonntag nur noch das Heimspiel gegen den Großflottbeker THGC. Spielbeginn auf der Anlage an der Jahnstraße ist um 12 Uhr.

„Jetzt wollen wir natürlich auch ohne Punktverlust die Saison beenden. Das ist schwer genug“, führt SWN-Manager Stephan Busse aus, dass der Durchmarsch der Neusser in der Rückbetrachtung zwar locker und leicht aussähe, „wir aber doch auch den einen oder anderen glücklichen Moment hatten. Den musst du aber auch haben, sonst gelingt dir kein solcher Lauf.“

Busse betont im gleichen Atemzug, dass die Saison ein Ergebnis harter Arbeit sei: „Wir hatten ein Ziel, dem haben wir alles unter geordnet. Es war extrem wichtig, nach nur einem Jahr direkt wieder in die Bundesliga zurückzukehren. Jetzt sind wir auch für die umworbenen Talente wieder interessant, auch wenn wir nicht über die finanziellen Möglichkeiten einiger Konkurrenten verfügen.“

Doch der Zusammenhalt innerhalb des Teams sei in dieser Saison hervorragend gewesen. „Da hat es einfach gestimmt, alle haben an einem Strang gezogen. Ich denke, davon werden wir auch in der kommenden Saison profitieren“, sagt Busse.

Mit der Partie gegen den Tabellenfünften aus Hamburg endet nun der Weg, der am 15. September des vergangenen Jahres mit einem mühevollen 1:0-Erfolg über den THK Rissen begonnen hatte. Großflottbek hatte den SWN im Hinspiel vor fünf Wochen am Rande des ersten Punktverlusts, als die Hanseaten einen 0:2-Rückstand ausglichen. Doch 120 Sekunden vor dem Schlusspfiff sicherte der über die gesamte Saison überragend spielende Ex-Nationalspieler Sebastian Draguhn den Sieg. Der ist sich denn auch sicher, dass „der GTHGC alles daran setzen wird, uns die perfekte Saison zu verderben. Daher ist das noch mal ein spannendes Spiel, auch wenn es auf dem Papier um nichts mehr geht.“

Die Damen des HTC Schwarz-Weiß beschließen ihre Saison in der 1. Bundesliga am Wochenende mit zwei Auswärtsspielen in Hamburg. Dabei kommt es für den Tabellenachten morgen (16 Uhr) zum brisanten Duell mit dem Harvestehuder THC, der am Wochenende versuchen will, den Klassenverbleib zu sichern. Dafür brauchen die Nordlichter aber unbedingt Punkte, um den TSV Mannheim noch abfangen zu können.

Am Sonntag gastieren die Neusser Damen dann beim Club an der Alster (14 Uhr), der als Tabellendritter bereits für das Halbfinale qualifiziert ist, aber gerne noch den UHC Hamburg von Platz zwei verdrängen würde. „Wir wollen unsere sehr gute Rückrunde, die gezeigt hat, was möglich gewesen wäre, mit zwei guten Spielen beenden. Da es für beide Gegner noch um etwas geht, werden das trotz Saisonende sehr intensive Spiele werden“, ist sich SWN-Trainer Simon Starck sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort