TV Osterath: Abschied von den Abstiegssorgen

Bereits mit dem 7:2-Sieg am Freitag gegen Großhesselohe befreite sich Zweitligist aus dem Abstiegskampf. Am Sonntag gab es beim TV Reutlingen eine 3:6-Niederlage.

Osterath/Reutlingen. Der Jubel kannte nach dem glatten 7:2-Erfolg am späten Freitagabend über den Tabellendritten TC Großhesselohe beim Tennis-Zweitligisten TV Osterath keine Grenzen mehr. „Damit sollten wir aller Abstiegssorgen ledig sein“, entfuhr es Trainer Lucho Elias nach der Glanzleistung seiner Mannschaft: „Ist doch nicht schlecht für ein Team, das als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt worden ist.“ Der Freude tat auch die 4:5-Niederlage am Sonntag beim TV Reutlingen kein Abbruch.

Dabei mussten die Doppel für die Entscheidung sorgen, denn nach den Einzeln hatte es 3:3 gestanden. Und es gab eine Premiere in dieser Saison, denn erstmalig ging Kevin Deden nicht als Sieger vom Platz. Die Nummer drei der Osterather, zuvor in sechs Spielen ohne Fehl und Tadel musste sich Guillermo Alcaide geschlagen geben. Die spanische Nummer fünf der Reutlinger Setzliste setzte sich in zwei engen Sätzen 7:5 und 7:6 (3) gegen den Osterather Routinier durch. „Irgendwann musste das ja mal passieren“, so Deden, „ich war nicht davon ausgegangen, ungeschoren durch diese Saison zu marschieren.“

Auch Enrico Burzi, bislang ebenfalls fast immer eine sichere Bank beim TVO, musste als Verlierer den Platz verlassen. An Position vier unterlag er Nils Langer im Champions-Tiebreak des dritten Satzes mit 7:10, nachdem er Durchgang eins mit 6:4 für sich entschieden hatte, den zweiten Satz aber mit 3:6 abgeben musste. Da auch Spitzenspieler Ludovic Walter einmal mehr ohne Fortune war und sein Einzel glatt mit 2:6, 2:6 gegen Simone Vagnozzi abgeben musste, war es an den Osterathern Youngster Lorenzo Giustino (19 Jahre) und Dominic Thiem (17) im unteren Paarkreuz für die Punkte zu sorgen. Thiem schoss Leonardo Azzaro geradezu vom Platz (6:2, 6:1). Giustino brauchte nur unwesentlich länger, um Diego Alvarez mit 6:3 und 6:4 zu besiegen. den dritten Einzelpunkt sicherte Michal Schmid in einer dramatischen Partie gegen Antonio Veic mit 7:6 (3), 4:6 und 10:8.

So mussten die Doppel entscheiden. Hier verließ den TVO dann das Glück und er musste alle drei Partien abgeben. „Das ist schade, aber irgendwie war der Akku leer nach diesem Wochenende“, so Trainer Elias.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort