Sportbund wirbt für das Bildungspaket

Jürgen Steinmetz und Thomas Lang unterzeichneten eine gemeinsame Vereinbarung.

Rhein-Kreis Neuss. 6,3 Millionen Euro stehen dem Kreis für die Leistungen des Bildungs- und Teilhabegesetzes (BuT) in diesem Jahr zur Verfügung. Insgesamt 16 600 Kinder und Jugendliche, deren Familien von Hartz IV leben, sind leistungsberechtigt. 23 000 Anträge gingen bis zum 30. Juni beim Kreis-Sozialamt bereits ein. 55 Prozent der anspruchsberechtigten Kinder und Jugendlichen wurden damit erreicht. Geht es nach Landrat-Stellvertreter Jürgen Steinmetz und Thomas Lang vom Sportbund sollen es zwei Drittel werden.

Damit das klappt, unterzeichneten sie am Mittwoch eine Kooperationsvereinbarung. „Die Sportvereine sind eine wichtige Schnittstelle zu den Jugendlichen“, sagte Steinmetz, bevor er seine Unterschrift leistete.

Mehr als 360 Vereine gibt es im Kreis. Von den 120 000 Mitgliedern ist knapp die Hälfte unter 18 Jahren alt. Der Sportbund nimmt als Dachorganisation der Vereine nun die Zügel in die Hand, so dass möglichst viele Heranwachsende die Chance bekommen, in einem Verein aktiv zu sein und Sport zu treiben.

Das Bildungspaket ermöglicht Eltern, ihren Kinder unter anderem die Mitgliedschaft zu finanzieren. 60 Euro dürfen hierfür pro Halbjahr beantragt werden. 23 Prozent der Antragsteller im Kreis haben diese Form der Unterstützung genutzt. „Doch gerade die älteren Jugendlichen nehmen die Vereinsmitgliedschaft nicht häufig in Anspruch“, erklärte Thomas Lang.

Der Sportbund wolle nun auf der operativen Ebene aktiv werden und noch einmal gezielt die Vereine ansprechen sowie Infoveranstaltungen zum Bildungspaket durchführen. Kurzum, man wolle alles dafür tun, so Lang, den Kreis bei seinem Ziel zu unterstützen, zwei Drittel der leistungsberechtigen Kinder und Jugendlichen, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln aus dem Bildungspaket zu versorgen. Mehr Infos unter ull

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort